Frage von Slifer93, 39

Sachlage bezüglich Kindergeld?

Ich bin 22 jahre lebe noch daheim und meine Mutter bezieht für mich kindergeld

habe nach der 12ten klasse das gymnasium verlassen(im sommer 14) und ein jahres praktikum gemacht gemacht vom 11.11.14-11.11.15 um meine volle fachhochschule reife zu erlangen. Nun möchte ich studieren doch wird mein Studien platz den ich besuchen möchte nur im Winter angeboten das heißt ich muss warten bzw arbeite ich während dessen

Doch sieht das die Familienkasse nicht grad gerne und möchte kein Kindergeld mehr zahlen selbst nach einem einspruchsverfahren werfen sie mir vor ich hätte die möglichkeit gehabt mich für das wintersemester 14/15 oder 15/16 mich zu bewerben

Das ist die Lage und ich wüsste gern bin ich im recht?

Antwort
von passaufdichauf, 13

Für die Übergangszeit zwischen Schule und Ausbildung/Studium kann weiterhin Kindergeld bezogen werden, aber max. für einen Zeitraum von 4 Monaten.

Wenn du Vollzeit arbeitest, bist du nicht kindergeldberechtigt.

https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/dienststellen/rdnrw/dortmund/Agentu...

Kommentar von Slifer93 ,

nee ist aushilfe job 450 basis :)

Antwort
von siola55, 14

Hi Slifer93,

hier in dem Link findest du Hinweise, Infos und Tipps wg. Kindergeldanspruch im Praktikum in klicktipps.de unter FAQ zum Kindergeld:

www.klicktipps.de/kindergeld-faq.php#zwischen-ausbildungsabschnitten

Gruß siola55

Antwort
von Gerberecht, 25

Du hast recht, wenn du noch unter 25 bist. Auch das Warten auf einen Ausbildungsplatz/ Studium ist eine Zeit, in der Kindergeld zu zahlen ist.

Kommentar von passaufdichauf ,

Aber max. für 4 Monate

Kommentar von siola55 ,

... kann auch länger dauern:

Auch in Monaten in denen ein Praktikum liegt, gibt es KG.
Ein Praktikum zählt immer dann zur Berufsausbildung des Kindes,
wenn es

nach der Ausbildungs- und Prüfungsordnung vorgeschrieben ist,

oder als Zugangsvoraussetzung für die Ausbildung vorgesehen bzw. empfohlen wird

oder in einem erkennbaren Zusammenhang mit dem angestrebten Berufsziel steht
.

Nachzulesen in klicktipps.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten