Frage von LilliUnchained, 162

Sachkunde Prüfung nach §34a nötig für Flughafen Sicherheitsdienst?

Hey Leute,

Ich will unbedingt im Sicherheitsdienst am Flughafen arbeiten. Flughäfen gibt es genug, jedoch weiß ich nicht was die genauen Voraussetzungen sind.

Meine Suche im Internet ist sehr unübersichtlich :D

Sind es die selben für den "Normalen" Sicherheitsdienst? (+ sauberes polizeiliches Führungszeugnis + sachkunde Prüfung nach § 34a + Unterrichtung nach § 34a)

Oder benötige ich da eine Ausbildung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von justinjamiejay, 126

Das kommt ganz darauf an was du genau machen möchtest. Willst du beim Zoll arbeiten? Willst du Streifendienst mit Schusswaffe machen? Willst du Gäste kontrollieren? Willst du Personal kontrollieren? Das sind alles Fragen, die eine Beantwortung deiner Frage schlichtweg fast unmöglich machen oder zumindest einen enormen Umfang haben würden. Deshalb ist es das einfachste, wenn du dich entscheidest was du machen möchtest und das dann hier hinein schreibst. Willst du aber beim Zoll oder der Bundespolizei arbeiten dann rufe dort einfach an und frage. Die reißen dir keineswegs den Kopf ab. Auch beim örtlichen Sicherheitsdienst des Flughafens kannst du anrufen und fragen. Wenn dir das nicht weiterhilft dann schreibe mir einen Kommentar.

Kommentar von LilliUnchained ,

streifendienst will ich machen. hab auf der Homepage vom Flughafen Saarbrücken(SCN) nachgeschaut, jedoch nichts gefunden. über den Zoll hab ich mich auch schon informiert. Die verlangen eine dt. Staatsangehörigkeit und Ausbildung.

Kommentar von justinjamiejay ,

da brauchst du auf jeden Fall den 34a und alles das was der Flughafen verlangt. Rufe doch bitte dort einfach an und schildere den Fall. Das ist wirklich das einfachste der Welt. Manche Sicherheitsdienste tragen nämlich auch Schusswaffen, dann wäre eine Unterrichtung usw nötig. Rufe einfach an und sage was du machen willst. Dann verbinden die dich zu dem entsprechenden Ansprechpartner

Wenn dir meine Antwort gefallen hat würde ich mich über ein Danke oder Hilfreichste Antwort sehr freuen

Kommentar von LilliUnchained ,

Okay super vielen Dank :) das ist echt ne große Hilfe :)

Kommentar von LilliUnchained ,

Ich habe im Flughafen Grade angerufen :D die wollten wissen ob ich englisch kann, und was für einen Abschluss ich habe. Soll eine Bewerbung schreiben :)

Kommentar von justinjamiejay ,

SUPER!!!! DANN NICHTS WIE LOS!!! Viel Glück

Antwort
von Elayla, 121

In welche Richtung des Sicherheitsdienstes am Flughafen? Gibt nämlich mehrere Bereiche. Sicherheitskontrollen der Fluggäste (sowas mach ich), Sicherheitskontrollen des Personals, Waren und KFZ-Kontrollen oder willst du den Flughafen einfach nur bestreifen?

Kommentar von LilliUnchained ,

einfach nur bestreifen :)

Kommentar von LilliUnchained ,

Was sind denn die genauen Voraussetzungen?

Kommentar von Elayla ,

Also Luftsicherheitsassistent nach Paragraph 9 LuftSiG. abgeschlossene Berufsausbildung, Führerschein, erfolgreiche Zuverlässigkeitsüberprüfung und die Schulung dazu

Kommentar von LilliUnchained ,

nennt man den Sicherheitsdienst (Streife im Flughafen) luftsicherheitsassistent?

Kommentar von Elayla ,

Ja. aber immer dran denken Paragraph 9 LuftSiG. Es gibt nämlich noch Paragraph 8 und 5. Die haben aber andere Aufgaben

Kommentar von LilliUnchained ,

Okay super :) hoffe doch es ist weniger kompliziert als es sich anhört

Kommentar von Elayla ,

dürfte es eigentlich nicht :)

Antwort
von M0dj0, 99

Da es hier um Sicherheitsbereiche innerhalb des Flughafens geht, ist so etwas zwingend erforderlich.

Kommentar von LilliUnchained ,

Okay und sind noch andere Dinge erforderlich? zb für den Zoll braucht man mindestens ein fachabitur

Antwort
von brummitga, 92

das ist etwas umfangreicher; mach dich am besten bei einem Sicherheitsdienst, der am Flughafen arbeitet, schlau.

Kommentar von LilliUnchained ,

ist schon mal ein Anfang :)