freto am 29.12.2008 um 18:27 Uhr
"Wir würden uns über Geld freuen, da unser Hausstand komplett ist....blablabla" stand auf der Hochzeitseinladung. Kann man dennoch ein Sachgeschenk überreichen anstatt Geld oder ist das ein Fauxpas?

Der Bitte sollte man nachkommen,
wenn den Wunsch man erst genommen.

Würde schon den Wunsch berücksichtigen. Wir haben damals eine "Sau" aufgestellt, in der jeder sein Kuvert einschmeißen konnte, denn wir wollten das Geld für unsere Hochzeitsreise verwenden. Hat super geklappt u. keiner war sauer.

nein nicht undbedingt.. Meine Tante hat zur hochzeit z.b. Eine art "torte" aus WC papier bekommen und dazwischen waren etliche dinge, wie schwangerschaftstest, eine flasche sekt, geld, dinge für die hochzeitsnacht und und und.. Kam gut an..
freto am 29. Dezember 2008 18:32 Hört sich cool an.

ich denke man sollte geld schenken aber vllt an eine kleinigkeit drangeheftet, also ein mini sachgeschenk plus geld

Also für mich wäre das ein Fauxpas.
Was ist so schlimm daran Geld zu schenken, es gibt so tolle Glückwunschkarten speziell für Geldgeschenke.

Das wäre ein Fauxpas. Wenn jeder so denken würde wie Du, bekäme das junge Paar einen Haufen Sachgeschenke, die sie nicht wirklich brauchen und kein Geld.

Wenn Geld gewünscht ist schenk doch Geld wenns dir ums persönliche geht bastel eine Orignelle Verpackung

Wir hatten auch um Geldgeschenke gebeten bei unserer Hochzeit und haben viele nett gestaltete Geldgeschenke bekommen, aber auch andere Kleinigkeiten, was auch völlig okay ist.
Aber wie schon einige geschrieben haben, kann man ja ein Geldgeschenk nett verpacken. Z.B. eine Pflanze mit Geldscheinen drangebunden und/oder Münzen im Topf.
Wenn das Brautpaar ein Hobby hat, kann man z.B. eine Kulisse vom Hobby bauen und da Geld reinpacken Meine Freundin bekam z.B. einen alten Schi beklebt mit lauter Münzen und einem Freund der gerne taucht haben wir auf eine kleine Holzplatte Sand und blaue Folie geklebt, eine kleine Schatztruhe einen Taucher und in der Schatztruhe hatten wir das Geld versteckt.
Geld im Kuvert übergeben ist immer unspektakulär, ich finde es immer netter wenns etwas nett verpackt ist.

schon....auf jeden fall.Kannst ja beides machen ;)

Man sollte dem Wunsch entsprechen, du hast ja noch die Alternative einen Gutschein zu schenken.
Natürlich solltest Du Geld schenken! Je nachdem wie gut Du mit dem Brautpaar befreundet/ verwandt bist ab 50€ pro Person. Also Du schenkst 50€, und Deine Begleitperson auch 50€.