hi, habe vor ein paar monaten ein modellauto einem typ aus österreich verkauft. ich hab ihm das zeug geschickt als er meinte er habe das geld überwiesen. nur leider habe ich immer noch kein geld.es geht um einen betrag von rund 180€. kann ich ihn deswegen anzeigen und lohnt sich das für mich?

natürlich, was ist das für eine Frage, hast du etwas zu verschenken...
Nein vorerst keine anzeige! Da die Überweisung im Ausland Stattfindet kann das etwas länger dauern, es sein denn es sei etwas Fehlgeschlagen. ;) Ich rate den jenigen darauf aufmerksam zu machen unverzüglich zu reagieren! mfg Phoenix
mecanoqueen am 6. April 2009 14:57 Ein paar Monate?
ja sicha paar MOANTE dauert das löööl
bitte nur antworten wenn man kein stuss schreibt
ja ein paar monate! des nächste is halt auch noch das er sich seit geraumer zeit nicht mehr meldet. und auslandsüberweisungen dauern in der regel aus eu ausland max 3-4 werktage!
Hast du das über Ebay verkauft?
nein über ein modellbauforum.

Lohnen ja. Aber hast du Beweise? Kaufvertrag oder sonstige Korrespondenz? Rein aus Frackigkeit würde ich rechtlich gegen ihn vorgehen.
die einzigen beweise die ich habe sind schriftverkehr (email, instant manager etc)
mecanoqueen am 6. April 2009 15:06 Das reicht als Beweismittel. Setze dem Käufer eine letzte Frist mit Androhung einer Anzeige. Danach kannst du zur Polizei gehen.
werd ich tun

Na ja, tut mir leid wenn ich dir das so hart sage, aber: selbst schuld, bei Privaten Verkäufen ist generell zu VORAUSKASSA zu raten - versuchs zwar trotzdem, dein Geld zu bekommen, aber...na ja... Ich wünsch dir viel Glück dabei!
ja hinterher ist man immer schlauer! es ist mir jetzt einfach zum ersten mal passiert..naja es gbt eben immer schwarze schafe. das problem war auch das er nach dem geschäft erstmal drei wochen auf kur war oder dies zumindest vorgab!
Kithara1 am 6. April 2009 15:15 Na ja, solange es dir nicht ständig passiert ;o) - du hast jedoch sicher aus der Gschicht gelernt, und wer weiss, vielleicht hast du ja auch Glück und bekommst deine Kohle...ich halte dir die Daumen, wenn du versprichst, nur mehr auf Vorauskassa zu verkaufen ;o)
ich verspreche:D

er soll dir einen Beleg zeigen (Kontoauszug), dass er das Geld wirklich überwiesen hat. Vll. hat er es ja wirklich überwiesen, aber wegen eines Zahlendrehers bei der Kontonummer ging das auf ein komplett falsches Konto. Die Banken kontrollieren nicht nach, ob Kontonummer und Name übereinstimmen. Wenn er es aber nicht überwiesen hat bzw. sich weigert, dir einen Beleg zu zeigen, geh zum Anwalt, dann hast du eigentlich schon viel zu lange gewartet
ja er meinte er hatte überwiesen. dann ja muss wohl ein irrtum sein. usw..hielt mich immer mehr hin...
YvonneS1 am 6. April 2009 15:11 dann soll er dir den Kontoauszug zeigen mit der "angeblichen" Überweisung (kann er ja faxen oder einscannen und per mail schicken). Wenn er das nicht macht, dann schnell zum Anwalt und die Sache klären. Hast du irgendwelche Unterlagen (Kaufvertrag, Beleg von der Post, wann du das Auto weggeschickt hast etc.)????
joa email schriftverkehr mit der zusage das es überwiesen hat etc. den beleg von der post hab ich auch noch.
YvonneS1 am 6. April 2009 15:26 Dann gut aufbewahren und dem Typ ne Frist setzen, bis wann er dir den Beleg vorweisen soll (7-10 Tage) kannst dich vorher schonmal bei nem Anwalt informieren..hoffe, du hast ne Rechtsschutzvers.???
öhm gute frage..sonst lohnts sichs wahrscheinlich e nicht wegen anwaltskosten!
nimm erstmal kontakt zu dem käufer auf und erklär ihm, dass das geld nicht angekommen ist. dann wirst du sehen, ob und was er antwortet. auf keinen fall jetzt sofort einen anwalt einschalten!
na logisch anzeigen , hätte höchstens 3 - 4 Wochen gewartet
180 euro ist n haufen Geld
haste adresse tel?? wenn dann rausbekommen und dann schön drohen
Wenn man nix macht kann man lange warten
ich gehe immer die harte tour und bekomme IMMER in solchen fällen mein Geld
da darf man kein Weichei sein , solche betrüger muss man bändigen
ja ne adresse hab ich..musste ihm des zeug ja schicken;)
und ??? geld zurück??