Frage von Courage1234, 119

Sachen verkaufen ohne ein Gewerbe mit 18, folgen?

Verkaufe seit ein paar Monaten selbst gemachte Tastaturen und mache pro Tastatur 50€ Gewinn und verkaufe ca 2-3 im Monat. Und jetzt will mich wer beim Gewerbe Amt melden und Ich wollte fragen welchen Folgen dies hat ? Ich mache das nur um ein bisschen Taschengeld zu bekommen . Was könnte jetzt auf Mich zukommen bin noch n Schüler und nicht vorgestraft oder so. Bitte nur ernste Antworten habe mal gehört es ist eine Ordnungswidrigkeit und kann Bußgeld bis zu 100€ bekommen.

Antwort
von kevin1905, 25

welchen Folgen dies hat ?

Wer ein Gewerbe betreibt ohne dies anzumelden kann mit bis zu 1.000,- € Geldbuße belegt werden.

Ich mache das nur um ein bisschen Taschengeld zu bekommen .

Nein, machst du nicht.

JEDE selbständige Tätigkeit, welche die Absicht verfolgt damit Gewinn zu machen ist gewerblich, wenn sie nicht freiberuflich ist.

Kein Mensch in diesem Land hat das Recht Geld zu verdienen ohne dass der Staat davon erfährt.

Ferner setzt du dich prinzipiell der Gefahr einer Ermittlung wegen Steuerhinterziehung aus. Bei den Summen aktuell nicht relevant aber grundsätzlich würde ich mal ganz schnell das Gewerbe anmelden und verdammt nochmal pünktlich meine Steuererklärungen abgeben.

Antwort
von valvaris, 21

Wenn du da gemeldet wirst, dann wird dich das Gewerbeamt anschreiben, damit du dich anmeldest.

Da kommen kaum Kosten auf dich zu. Die Anmeldung kostet irgendwas zwischen 17 und 30€. Dann kannst du ein kleines Gewerbe anmelden als Einzelperson und da du vermutlich kaum mehr als 17000€ im Jahr verdienst, musst du dann auch keine Umsatzsteuer zahlen.

Dafür hast du den Vorteil, dass du bei Conrad und anderen Händlern als Selbstständiger nochmal Rabatte kriegst.

Antwort
von berndcleve, 6

Genau so ist es, es droht ein Bußgeldbescheid.