SACHEN BESSER MERKEN Ich schreibe morgen einen Test und ich wollt mal fragen ob ihr Tipps habt wie man sich das alles besser merken kann?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich habe mal gehört dass wen man Kaugummi beim Lernen kaut und dann in der Arbeit man sich Dinge leichter merken kann, das funktioniert aber nicht bei jedem. Außerdem habe ich mal gehört, dass es leichter ist, sich Sachen zu merken wenn man die Situation nachstellt in der man gut gelernt hat. Natürlich kannst du jetzt nicht mitten in der Arbeit beispielsweise Musik anmachen oder so aber das soll helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lern mal abends kurz bevor du schlafen gehst.. Du solltest aber nachdem lernen nichts anderes mehr machen sondern einfach direkt schlafen. Keine Ahnung ob das bei jedem funktioniert, aber ich weiß dann morgens die meisten Sachen die ich mir ein paar mal durchgelesen habe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfach alles oft genug wiederholen; auch mal aufschreiben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eselsbrücken erfinden. Ich kann mir z. B. partout nicht merken,
wie rum zu- und abnehmender Mond sind. Mit der a/z-Methode
ist es ganz einfach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einen Spickzettel schreiben udn nciht benutzen. Viele machen sich einen und brauchen ihn dann gar nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am meisten hilft es wenn du den Stoff mit Dingen verbindest und assoziierst, die du bereits kennst.

Denke dir Geschichten aus, können auch etwas ausgefallene sein, stelle dir bildliche Darstellungen vor, die du mit dem Stoff verbindest. 

Mache gedanklich einen Spaziergang durch dein Haus, Einkaufcenter oder andere durch dir bekannte Orte, und verbinde mit jedem z.B. Möbelstück eine Vokabel oder je nach dem was du dir genau einprägen muss. 

Mir hilft es auch die Fülle an Informationen zu strukturieren, und in Blöcke einzuteilen, und diese dann Stück für Stück lesen, verstehen und wiederzugeben.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?