Sachbeschädigung Restwert oder Schadenswert?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Zunächst einmal ist abzuklären ob die Jugendlichen bzw. deren Erziehungsberechtigten überhaupt in der Lage sind dir den zustehenden Schadenersatz zu zahlen.

Wenn dies der Fall ist, dann benötigst du ein Schadensgutachten eines von dir beauftragten unabhängigen Kfz-Sachverständigen. aus diesem Gutachten geht dann der

  • Wiederbeschaffungswert (Wert des Autos vor dem Schaden)
  • Restwert (Wert des beschädigten Autos)
  • Reparaturkosten
  • usw

hervor. Reparieren darfst du dein Auto sofern ein Integritätsinteresse besteht und die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert um bis zu max. 30 % übersteigen. Ansonsten wird der Schaden nach Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert abgerechnet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als erstes würde ich mir nen zweiten Kostenvoranschlag einholen, z.B in einer Freien Werkstatt. Meist sind diese günstiger. Ansonsten um Kosten zu minimieren vllt. Selber Schäden beseitigen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung