Frage von Robiz04, 32

Sachaufgaben in Mathe.Kann uns jemand Helfen?

in Mathe haben wir zur Zeit Sachaufgaben.Ich wollte fragen ob mir jmd helfen kann :D die lautet so :

Das Grundstück von Herrn meyer hat die Form eines Rechteckes mit Seitenlängen von 25m und 64m. Herr Schulze hat ein quadratisches Grundstück mit gleichem Flächeninhalt.Zeige,dass herr schulze weniger Material zum Einzäunen seines Grundstückes benötigt als Herr Meyer

vielen Dank für Antworten :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von densch92, 6

Prinzipiell:
Du hast hier ein Rechteck und ein Quadrat.

Jedes davon hat einen Umfang =2*(Länge+Breite) bzw. Umfang=4*Länge beim Quadrat
und einen Flächeninhalt Länge *Breite bzw. Länge^2 bei  Quadrat.

Berechne erst den Flächeninhalt vom Rechteck, dann setzt du dies gleich dem Flächeninhal vom Quadrat, bestimst dadrüber die Seitenlänge beim Quadrat.

Und bestimmst nun die Umfänge der 2 Körper. Und guckst was größer ist.

Laut Aufgabenstellung sollte letztlich der vom Quadrat kleiner ist.

In Formeln das Ganze:

Fr=a*b
Fq=c^2
Ur=2a+2b
Uq=4*c
a,b kennst du, und es soll Fr=Fq gelten.

Bestimme alle unekannten Größen, insbesondere Ur und Uq!

Antwort
von Oubyi, 24

Berechne den Umfang und die Fläche von Herrn Meyers Grundstück.
Berechne die Seitenlänge eines quadratischen Grundstücks mit der gleichen Fläche und anschließend den Umfang.
Vergleiche die Umfänge.

Kommentar von Robiz04 ,

DANke :D

Kommentar von Oubyi ,

Gern geschehen 😉

Antwort
von sherlocked3721, 17

Wenn man sich die Länge des Quadrats ausrechnet, dann den Umfang berechnet von beiden Gründstüclen, kommt man beim Quadrat auf eine geringere Zahl. Die Länge ist eben 40m und der Umfang 160m beim Quadrat und beim Rechteck ist der Umfang 178 m

Antwort
von AnnnaNymous, 27

1. Berechne den Flächeninhalt von Herrn Meyers Grundstück.

2. Berechne den Umfang für dieses Grundstück

3. Du kennst jetzt den Flächeninhalt von Herrn Schulzes Grundstück. Bestimme die Seitenlänge des quadratischen Grundstücks (Wurzel ziehen).

4. Bestimme den Umfang

5. Vergleiche die Umfänge

Kommentar von Robiz04 ,

vielen Dank :D

Antwort
von 0Ichputzhiernur, 7

Einfach mit Hilfe einer Gleichung die Seitenlängen des Quadrats berechnen und danach diese mal 4 nehmen, also den Umfang berechnen. Dann den Umfang des Rechtecks berechnen.

Und wenn der des Quadrats kleiner ist, als der des Rechtecks, dann ist es ja logisch, dass er weniger Material benötigt =)

Ich hoffe ich konnte helfen :D

Liebe Grüße und eine schöne Restwoche

Bella

Antwort
von 02210, 25

Rechne den Flächeninhalt von Herrn Meyers Grundstück aus. Dann zieh die Wurzel um die Seitenlängen von Herrn Schulzes Grundstück zu erhalten. Rechne damit die Umfänge aus und vergleiche.

Kommentar von Robiz04 ,

vielen Dank für die schnelle Antwort

Antwort
von Lucca1801, 23

Wie soll das gehen wenn der eine ein quadratisches Grundstück und Quadrate die gleichen Seitenlängen haben, also könnte es stimmen das der eine weniger Material an Zaun braucht!.
LG, Nur eine Idee.