Frage von SECONDCHANCE4ME, 22

Sachaufgabe, Prozentrechnung?

Hallo, Unzwar habe ich ein Problem mit einer Sachaufgabe:

Auf der Brotpackung steht, dass das Brot 46% Kohlenhydrate enthält. Wie viel Gramm Kohlenhydrate sind in einer Scheibe Brot, wenn eine Scheibe 40 g wiegt?

Ich habe 30,4 g Kohlenhydrate in einer Scheibe herausgerechnet und bin davon überzeugt, dass es zu 100% falsch ist. Deshalb wäre es mir wichtig, dass ihr mit vielleicht auch 'zeigen' könntet, warum mein Ergebnis nicht stimmen kann.

LG :')

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dogukann, 16

100% also das Ganze Brot ist 40Gramm
1% ist 40/100 > 0.4Gramm
46% sind dann 18.4Gramm

Gruß

Antwort
von Furino, 2

Diese 46% beziehen sich auf welche Menge Brot?

Sie haben keinen Basiswert angegeben. 46% ist lediglich eine Verhältniszahl.

Antwort
von CounterMonkey, 22

Am einfachsten ist es, wenn Du zunächst berechnest wieviel g Kohlehydrate 1g Brot hat.

Also 1g * 0.46 = 0,46g

Dann einfach auf 40 Gramm hochrechnen durch Multiplikation

Also 0,46 g * 40 = 18,4g.

Dass 30g nicht stimmen kann ist klar, weil 50%, also genau die Hälfte, 20g wären, und 46% sind sogar noch weniger als das.

Antwort
von NSchuder, 22

Kann es sein dass Du die komplette Prozentrechnung nicht begriffen hast?

Was heißt denn Prozent?  Wie lautet die Prozentformel?

Wenn eine Scheibe Brot 100 Gramm wiegen würde, wie viel Gramm wären dann 46% Kohlenhydrate?

So, und nun rechne das Ganze für eine Scheibe mit 40 Gramm Gesamtgewicht aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community