Frage von jkllk, 75

Sarkasmus verstehen?

ich habe probleme damit, Sarkasmus zu verstehen, ausser es wird zu doll betont. Gibt es eventuelll einen Trick, damit man Sarkasmus besser erkennt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sweetblueeyes84, 31

Um Sacasmus...oder üblicherweise auch Sarkasmus ;-)...zu verstehen muss man zuerst wissen was das ist. Das kannst du hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus

Um ihn dann tatsächlich zu verstehen gehört Intelligenz und auch Empathie dazu. Nicht jeder schlechte Witz ist mit Sarkasmus gleichzusetzen. Dies zu unterscheiden lernt man im Laufe seines Lebens. Einfach immer schön zuhören, die Dinge auch mal hinterfragen und seine Gedanken auch mal laufen lassen.

Viele Menschen können mit Sarkasmus nicht umgehen, die sind einfach nur dumm und bösartig...das zu unterscheiden ist manchmal schwieriger als Sarkasmus zu erkennen.

Kommentar von sweetblueeyes84 ,

Danke für's Sternchen.

Antwort
von Panazee, 33

Um Sarkasmus wirklich immer zuverlässig zu erkennen, muss man die Person, die ihn anwendet, gut kennen.

Keine Meinung ist so abartig, dass sie nicht wirklich von irgendwem vertreten wird. Manchmal hoffe ich bei manchen Äußerungen, dass sie sarkastisch gemeint sind, bin mir aber nicht 100% sicher.

Ganz schwierig ist das im Internet wegen der fehlenden Mimik und Betonung, weshalb ich dazu übergegangen bin solchen Äußerungen bei mir mit einem *Saksamus on* zu eröffnen und mit einem *Sarkasmus off* zu beenden.

Antwort
von DieNiniiii, 46

Du musst nur gaaaaaanz genau hinhören wie die Person spricht und überlegen ob es sinn machen würde:

Beispiel: Samstag, es regnet-
"Freut mich dass es immer genau dann regnet wenn ich daheim bin"

Kommentar von HeyMr ,

Wenn er aber sagt, "Es freut mich, dass es regnet.", dann ist es nicht mehr eindeutig.

Kommentar von DieNiniiii ,

Ach echt?:D

Kommentar von HeyMr ,

Jaaaa :D

Antwort
von HeyMr, 33

Um Sarkasmus zu verstehen, muss man aufmerksam sein. Aber wenn jemand ohne Mimik und Gesten und Stimmänderung Sarkasmus anwendet, dann ist er selbst Schuld, wenn man es nicht erkennt. Das ist wie als würde man von einem Blinden erwarten zu erkennen, ob man lügt wenn es um eine Aussage des Aussehens geht.

Antwort
von dresanne, 21

Du kannst nichtmal das Wort Sarkasmus schreiben, dann kannst Du auch nicht damit umgehen.