Ich wohne mitten in der Stadt, hinter dem Haus befindet sich ein großer Parklatz mit Baumbestand. Jeden Abend, sobald es dunkel wird, kommen große Scharen von Saatkrähen und lassen sich mit lautem Gekrähe in den 2 Bäumen nieder. Wie im Film "die Vögel". Sie hinterlassen beim Flug ziemlich viel Dreck, der auch auf meiner Fensterbank oder den parkenden Autos landet. Hat jemand einen Tipp, was man gegen diese Vögel tun kann, dass sie sich vielleicht einen anderen Nachtplatz suchen?

haben wir hier auch mitten im neubau muss man damit leben ausserdem stehen die unter naturschutz

Das wirst du nur schaffen ,wenn du die Bäume fällst ,oder sie Durch schiessen mit "Vogelschreck "vertreibst. wirst dann aber Ärger wegen des lärms bekommen. Nimm sie hin,stehen noch unter Naturschutz
werde ich wohl mit leben müssen. Im Großen und Ganzen hab ich ja nix gegen die Viecher, muss ich halt öfter die Fensterbänke abwaschen. Danke für den Hinweis
attaatta am 26. Januar 2009 18:11 Unser Dorfmaler hat an seinem grundstück 12 Eichen stehen. da nisten die drin ,obwohl er 2x am Tag da reinballert sind die immer nur kurz weg. sie gewöhnen sich dran

och würde einen silvester kracher loslassen sei sind dan weg . aber ich weis nicht ob sie wieder kommen
Da ich früher auf dem Dorf gelebt habe, waren diese Vögel für mich selbstverständlich, aber mitten in der Stadt? Und hier gibt es weit und breit keine Felder, wo man sie normaler weise antrifft. Wußte allerdings nicht, dass sie unter Naturschutz stehen.
ich wußte das erst auch nicht
aber die vögel sind schlau die suchen sich plätze in der stadt wo es was zu fressen gibt bei uns zb ist einen große schule da fällt sicher das eine oder andere krümel vom pasuenbrot ab dann sitzen die früh auf dem dach des neubaublocks da ist es sicher warm