Frage von AwanDenali, 40

Saarloos-Wolfhunde Verhalten, Erziehung, Ipps, Ratschläge, Erfahrungen/SWH Treffen?

Erste Frage, schwere Frage, der Anfangstext geht leider nicht ohne dieses wundervolle "?" ... Dennoch:

Ich lese jetzt schon seit längerer Zeit über diese Hunderasse (allerdings bis jetzt nur kleine Infos von kleinen Hundewebseiten und Züchterseiten) und hab mich (vom lesen her) in diese Rasse verliebt, allerdings ist das ja immer so eine Sache wo man was denn dann liest ...

Und hier fängt das eigentlich an: Ich bin total interessiert daran von Saarloos-Haltern/Ehemaligen Haltern/Leuten mit Saarloos-Erfahrung zu wissen, wie und was Sie mit dieser Rasse so erlebt haben, wie sie sich im Rudel/Umgebung Verhalten haben, wie die Pflege und Erziehung bei diesen Hunden aussieht und wie Krankheitsresistent man diese Rasse einschätzen kann ... Allerdings nur wenn man das so allgemein sagen kann, ich würde mich über jede Information sehr freuen, da ich noch keinen persönlichen Kontakt mit dieser Rasse hatte und ob ich das dann auch wirklich noch möchte. Ich weiß, das ich immer doof wenn man die Tiere nie live erlebt hat, aber ich wenn es jmd weiß würde ich auch gerne wissen ob die SWH treffen (wie das im Dezember) auch für Leute ist, die keinen Saarloos haben ...

Und ein ganz großes "DANKE" an jeden der sich das hier durchgelesen hat und vielleicht antowrtet und an alle die antworten nochmal ein danke!!

Antwort
von shark1940, 33

Hallo,

ich habe einen 5,5 Jahre alten Saarloos Rüden und eine 20 Monate alte Saarloos Hündin. Ich kenne sicher 30 Saarloos sehr gut und weitere 50 Saarloos flüchtig. Das ist auch wichtig, bevor man eine Aussage macht. Denn wenn man nur von den eigenen ausgeht, sind manche Aussagen falsch, da es sehr verschiedene Saarloos gibt.

Erst einmal - wo wohnst Du? Ich frage, weil vielleicht ist das nicht so weit weg und Du kannst meine mal kennenlernen.

Es gibt im Juni auch ein Saarloos Treffen bei Beilstein (Heilbronn) und am 27/28. August eines in Lorch (Schwäbisch Gmünd). Das ist immer eine gute Gelegenheit viele verschiedene Saarloos zu sehen und sich so einen Eindruck zu verschaffen. Wobei natürlich die Hunde anders auf Treffen sind als im normalen Alltag. Daher wäre beides gut. Saarloos privat kennen zu lernen und auf Treffen.

Bist Du im Facebook - wenn ja, kann ich Dir meine Chronik verraten, dann siehst Du wahnsinnig viele Bilder von sehr vielen Saarloos - meist in Aktion.

Mir ging es übrigens genauso wie Dir vor 6,5 Jahren. Ich fand die Rasse interessant. Ich hatte dann das Glück jemanden mit 4 Saarloos kennenzulernen und dann war es mit mir vorbei. Ich war verliebt :-). 1 Jahr später ist mein Rüde eingezogen. Seither bin ich viel auch mit anderen Saarloos-Haltern unterwegs und finde einfach fazinierend wie die Saarloos untereinander miteinander umgehen, die feine und saubere Körpersprache, das Rudelverhalten -einfach nur toll. Deswegen habe ich jetzt auch Zwei und könnte ich es mir leisten, hätte ich 3 oder 4. Das ist meine Rasse, mit der werde ich alt.

Aber es ist keine Rasse für jedermann. Sie können sehr zurückhaltend sein, haben kein Kadavergehorsam, haben ihren eigenen Kopf, sind keine Arbeitshunde (Agility etc. kannste mit fast allen vergessen) - dafür sind es tolle Begleiter.

Es gibt ein tolles Buch über Wolfhunde von einer Frau die u. a. auch einige Saarloos hatte. Es heißt "Leben mit Wolfhunden"und gibt es auch im Amazon.

Kannst mir gerne jede Menge Fragen stellen.

Kommentar von AwanDenali ,

Danke für die schnelle Antwort, ich hab nicht so schnell damit gerechnet!! x3

Auch danke mit dem Buchtipp, ich werde schauen ob ich das Geld zusammenbringe x3

Ich wohne in Berlin ... Allerdings soll ich das in etwa ... ca 7-8 Jahren ändern.. hoffentlich ... (ich weiß ziemlich lang aber dann bin ich mit all meinen Planungen am ende)

Ja ich habe Facebook, allerdings würde ich dafür eher etwas privateres vorzuziehen ... ich bin noch nicht ganz hier durchgestiegen ^^°

Kommentar von shark1940 ,

Hallo, 

Wir können gerne mailen. Anke@blaidd-Boston.de. 

Ich bin allerdings übers Wochenende weg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community