Saalbeleuchtung
Hallo an alle die davon Ahnung haben ;)
Wir haben demnächst eine Aufführung in der Schule und wollen für den Einlass nicht die kalten Leuchtstoffröhren an der Decke verwenden. sondern etwas anderes.
Erst haben wir angedacht Lichtschläuche zu nehmen, allerdings dürfte das nicht den Vorgaben entsprechen. Sprich zu dunkel. Was kann man nehmen, dass es hell genug ist allerdings trotzdem noch preiswert und gut ist?
Gruß
-
Hilfreichste Antwort von DuDepp 27.09.2010
Hi,
ich würde mit großen Stufenlinsen (2kW) die Decke anleuchten. Die gibt's z.B. bei SINUS in Darmstadt (weiß nicht, wo ihr seid):
sinus.de/de/arri-stufenlinse-2kw-schwarz (22€)
und der Dimmer dazu:
sinus.de/de/dimmer-ein-kanal-dmx (10€)
ich würde auf jeden fall diesen Dimmer bzw. die 4-Kanal variante nehmen, da man diesen auch ohne DMX benutzen kann.
Sollte eure Decke allerdings schwarz sein, müsstet ihr versuchen die Scheinwerfer auf Stativen / Traverse so zu montieren, dass sie das Publikum beleuchten, aber nicht direkt Blenden. Und dann eine blaue Farbfolie davor.
Bei weiteren fragen, scheu dich nicht, sie zu stellen.
Viele Grüße
Kai
-
Antwort von Polonius 27.09.2010
Ihr könntet die vorhandenen Röhren mit Farbfolien umwickeln. Oder indirektes Licht durch Scheinwerfer erzeugen.
Kommentar von FWHamster 02.10.2010Scheinwerfer: siehe Kommentar unten; farbige Röhren oder Röhren mit Folien geht auch nicht weil man an die Röhren nicht dran kommt. die hängen in 10m Höhe und davor sind noch Gitternetzte und und und
-
Also: Stufenlinsen an die Decke geht nicht weil es zu wenig Licht spenden würde. Aula ist relativ groß und hoch. Fresnels auf Stativen in der Aula zu verteilen wäre auch blöd, da das nicht so toll aussieht. Aber danke für die Antwort. Weitere Ideen? PS: der Preis ist pro Tag oder??
ja, ist er. Ich werde heute nachmittag weitersuchen, nach einer geeigneten Saalbeleuchtung.
errinnerung
stimmt, da war was. Ich bitte vielmals um verzeihung.
Hier meine weiteren Gedanken zu dem Thema:
wenn ihr eine entsprechende Deckenkonstruktion habt (Traverse o.ä.) könntet ihr mehrere Fluter aufhängen und entweder mit dunkelblau (LEE 119 od. 120) oder Diffusor (LEE 216 od. 416).
meine Idee mit den Lichtschläuchen hatte ihr ja bereits ausgeschlossen.
packt die Neon-Röhren in Farbfolien (z.B. LEE 105 (orange) LEE 181 (congo blue)) Blau wird in vielen Theater als eingangslicht benutzt.
besteht die möglichkeit, die Leuchtstoffröhren mit einem Dimmer auszustatten (da wohl in der Aula öfter VAs sein werden). Dann bestünde die möglichkeit, die Beleuchtung weiter zu nutzen und mit meiner Idee 3 zu kombinieren.
LED-Bars (z.B. http://sinus.de/de/expolite-elp-60-led-powerstick) gegen die Wände od. von weiter oben runter. Ggf. mit Diffusor.
mehr fällt mir zu dieser späten stunde nich mehr ein.
kein Problem. Lösung 1 klingt glaub ich am besten umsetzbar. Danke für die Ideen ich werd ich nochmal melden wenns was neues gibt ;)
ihr könnt mir auch eine E-Mail schicken: kai@theater-ton.de
einfache bauwannen würden es auch tun einfach eine passende farbfolie davor und es sieht gut aus (machen ich auch sehr oft im naturtheater weil es einfach die billigste lösung ist und man kann sie auch andersweitig einsetzen.)
nuzter96
haben wir früher auch gemacht, der Verbrauch an Farbfolien war uns aber dann doch zu groß... Besonders wenn die in mehreren Metern Höhe hängen und unten Stühle gestellt sind ist das etwas umständlich. Aber an sich auch ne möglichkeit