Frage von Flossachtal, 27

SA-HE70 Overload?

Hallo, habe einen Panasonic SA-HE70 Reciver. Wenn ich lauter als ca. -35dB drehe schaltet sich jedesmal das Gerät ab und auf dem Display steht Overload. Wie kann ich das beheben reparieren?
Habe bereits die beiden Endstufen Q1701 und Q1702 überprüft an denen liegts nicht. (Elektronisches/ technisches grundwissen vorhanden :D )

Vielen Dank schonmal für jede hilfreiche Antwort :)

Antwort
von Thorsten667, 27

Also wenn der Lüfter noch funktioniert und dreht kann es eigentlich nur noch an zu niedrigen Impedanzen der angeschlossenen Lautsprecher liegen.

Laut Angaben hinten bei den Anschlüssen muss die Impedanz höher als 6Ohm sein.

Kommentar von Flossachtal ,

Ja genau danach hab ich auch schon geschaut aber meine Lautsprecher haben 8 Ohm 

Der Lüfter schaltet sich doch normalerweise ab -8dB an

Und muss mich nochmal korrigieren 

Ab einer bestimmten Lautstärke kommt Overload 

Aber Danke :)

Kommentar von Thorsten667 ,

Naja - die Impedanz eines Lautsprechers ist ja frequenzabhängig und nicht als statischer Widerstand zu sehen.

Außerdem darf die Impedanz auch bis zu 20% nach unten verlaufen.

Such mal nach einem Impedanzverlauf deiner verwendeten Lautsprecher - da siehst du dann auch kritische Minima falls vorhanden.

Kommentar von Thorsten667 ,

Und die Temperaturfühler sollten den Lüfter halt starten wenn es zu warm wird und weniger gekoppelt an eine bestimmte Lautstärkeeinstellung sein ;-)

Kommentar von Flossachtal ,

Ok danke 

Werd mal andere Lautsprecher ausprobieren :D

Ja kam mir halt bis jetzt so vor weil der erst bei einer sehr hohen Lautstärke anschaltet :D 

Was meiner Meinung nach echt dumm 

Kommentar von Flossachtal ,

Aber das verwirrende is dass die Anlage auch Overload Anzeigt wenn keine Lautsprecher angeschlossen sind?!

Kommentar von Thorsten667 ,

Wenn das Overload auch ohne Lautsprecher kommt klingt das nach einem ernsthaften Defekt.

Zieh aber vorher mal den Netzstecker für 5min - vielleicht spinnt auch einfach nur der Mikrochip des Geräts.

Kommentar von Flossachtal ,

Habe das Problem schon seit längerem 😕

Hatte das Gerät auch schon in der Arbeit dabei um es zu reparieren  (mache eine Ausbildung als Elektroniker)

Aber haben auch nichts gefunden.

Ist halt schade den Reciver weg zu schmeißen da er ja eigentlich noch funktioniert aber ab einer gewissen Lautstärke der  Musik abschaltet.

Aber nochmal danke für alles:D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten