Frage von sichertus, 251

S7 Edge. Root ja oder nein?

Hallo, ich habe jetzt eine Woche mein S7 Edge. Meine vorherigen Handys habe ich alle gerootet um bestimmte Apps nutzen zu können. Das würde ich jetzt gerne auch wieder tun aber ich bin mir nicht sicher ob ich das riskieren soll, auch wegen der Garantie. Also was meint ihr, rooten oder nicht?

Expertenantwort
von Applwind, Community-Experte für Handy, 176

Hallo,

☆ Das ist  kompletter Wahnsinn sein S7 edge zu Rooten. Du spielst ein gefährliches Spiel. Lass mal die Garantie durchlaufen bevor du was machst.

☆ Wenn du via Chainfire Auto Root Rootest wird Knox unweigerlich auf 0x1 triggern und der eFuse Chip brennt durch. Das hat die folge das Samsung pay nicht mehr geht und OTA Updates verweigert werden.

☆ OTA kannst du mit einer SR via Odin Flashen.

☆ Wenn du Rooten willst, dann musst du leider den PPR nutzen, denn hier soll Knox nicht getriggert werden.

☆ Es ist in der Regel auch egal ob du einen unlocked Bootloader wieder sperrst. Der kann von Mitarbeiter wieder erkannt werden  unter "relocked" 

☆ Auch das entfernen vom Root hinterlässt Spuren, die man nicht so leicht entfernen kann.

☆ Mein Rat: Tut das einem so guten Smartphone nicht an, das ist es nicht wert.

LG 

Kommentar von sichertus ,

ja du hast schon Recht, aber ich habe Probleme mit dem Gerät, die sich nur durch Root-Apps eindämmen lassen

Kommentar von Applwind ,

Probleme? Wohl eher Personalisierungsprobleme oder ?

ist mir zu doof

Kommentar von Applwind ,

Was passt dir denn nicht?

Steht in meiner anderen Frage

Kommentar von Applwind ,

Hier wäre es hilfreicher zu wissen aus was das OS besteht und was genau gezogen wird. Eine Übersicht bitte 

da steht nur android os, es wird nicht genau gesagt was dort etwas verbraucht

Antwort
von MuetzeOfficial, 68

Ich habe bis jetzt jedes Phone gerootet oder wenn Möglich CM installiert bis auf meinem neuen Note 7.

Bis jetzt vermisse ich nur Kleinigkeiten. Firewall, Lucky Patcher & co gehen auch ohne Root & das Berechtigungssystem & mehr von Android 6+ ist weit aus verbessert wurden.

Meiner Meinung nach überwiegen die Nachteile (inkl. Verlust der Garantie) weitaus die Vorteile des Roots. Gerade bei teuren Geräten.

Antwort
von Oskar2002xd, 173

Welche Apps den???Berechtigungen entziehen geht auch Ohne Root, als Adaway Ersatz gibt Adguard. Und wenn man Cheater hat meist das ganze Spiel kein Spaß mehr

Antwort
von illerchillerYT, 145

Nein. Bitte erst wenn die Garantie weg ist.
Bis dahin hast du eine Hilfe des Herstellers bei Problemen und Entwickler verbessern ihre Rootmethoden.

Antwort
von me55me55, 161

Root wofür? Man kann mittlerweile fast alles ohne Root machen, vom Spiele cheaten bis zum Apps ausblenden. Rooten lohnt sich nicht mehr wirklich. Wegen der Garantie, die geht verloren, aber Samsung hat schon mehrere Smartphones von mir mit Root repariert, ohne es zu merken :).

zum Beispiel um eine Firewall zu benutzen oder Custom Firmwares zu installieren

Kommentar von me55me55 ,

Custom Firmware ist nochmal ne Stufe höher als Root. Da kann man aber dann auch einfach auf dem gleichen Weg wieder die Original Firmware vom Hersteller installieren, das sollte man nicht merken. Naja und der Sinn einer Firewall auf dem Smartphone?!

Antwort
von KingIpod, 135

Nein! Macht es Langsam und du hast keine Garantie mehr! Ich hab mir Jail Break auf mein iPhone gemacht und es war verdammt langsam und lang nicht so nütlich wie ichs mir vorgestellt habe...!

Kommentar von Tackermann ,

dann hast du wohl iwas falsch gemacht

Kommentar von KingIpod ,

Ja oder au net, Jailbreak ist für sowas bekannt

Kommentar von MuetzeOfficial ,

Jailbreak ist für so was bekannt? :O 

Nein. Ein richtig ausgeführter Jailbreak (iOS) oder Root (Anroid) erteilt den Benutzer ja "nur mehr Rechte". Beim Jailbreak oder Rooten muss man nur darauf achten das man die richtigen Dateien verwendet für sein Model. Ein Motor läuft ja auch nur richtig mit dem richtigen Sprit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community