Frage von sichertus, 221

S7 Edge. Mobile Daten werden von Android OS gezogen. Was kann ich tun?

Hallo erstmal an Alle hier, ich habe jetzt seit einer Woche mein S7 Edge und bin auch wirklich begeistert von dem Gerät. Nur leider habe ich ein Problem, das mir den Spaß verdirbt. Immer wenn ich die mobilen Daten nutze, ziehen mir die Prozesse Android OS und Google-Dienste mein Datenvolumen weg obwohl ich Sync deaktiviert habe und auch die meisten Apps wie Facebook etc. deaktiviert habe. Unter Datennutzung sieht man, dass alle diese Daten im Hintergrund gezogen werden. Ich habe auch schon eine Firewall installiert und alle Anwendungen geblockt, trotzdem geht der Verbrauch von Android OS und Google-Dienste weiter hoch. Habe jetzt dreimal einen kompletten Reset gemacht und die neueste Android-Version geflasht. Nichts hilft. Ich habe leider nur 500MB im Monat frei und die sind jetzt wegen diesem Fehler schon fast weg. Hat jemand Rat?

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 180

Hi sichertus,

eventuell habe ich noch ein paar nützliche Tipps für dich im Gepäck.

Ist dein Downloadbooster ausgestellt? (Diesen findest du unter Einstellungen -> weitere Verbindungseinstellungen)

Hast du schon mal versucht, alle Hintergrunddaten auszustellen? Über den Punkt Datennutzung kannst du über den Punkt "Mehr" alle Hintergrunddaten mit einem Schlag deaktivieren.

Dein GPS ist ebenfalls deaktiviert? Denn ist dies an, dann wird Maps im Hintergrund aufmerksam.

Um wie viel MB geht es denn, die dadurch verbraucht werden?

Davon mal abgesehen kümmere ich mich gerne darum, dass du mit mehr Volumen im besten Netz versorgt wirst. ;-) Interesse? Dann sende mir gerne unser Kontaktformular zu: bit.ly/TelekomKontakt

Ich hoffe, dass ich mit meinen Fragen weitere Anhaltspunkte geben konnte, die du bisher noch nicht bedacht hattest und freue mich über eine Rückmeldung, ob du den Fehler ausfindig machen konntest.

Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag wünscht dir

Isabelle N. von Telekom hilft

Antwort
von Helfen2016, 184

Schau mal unter Einstellungen - Konto - Google was Google alles synchronisiert. Normalerweise sollte man dort einstellen können, ob und was Google synchronisieren soll. Ist dort eventuell nicht was aktiv? 

Kommentar von sichertus ,

Nein dort ist alles deaktiviert. Daran hatte ich auch schon gedacht

Kommentar von Helfen2016 ,

Sucht dein Handy automatisch nach neuen Updates? Eventuell auch das mal unterbinden und manuell suchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community