Frage von juston0208, 40

S50 Scheinwerfer Birne sehr dunkel, was tun?

Hallo liebe Community! Ich habe vor kurzem einen 60ccm Motor in meine S50 eingesetzt. Seitdem ist meine Birne vom Scheinwerfer sehr dunkel, in der Nacht sehe ich so gut wie nichts. Die hintere Leuchte ist einwandfrei und hell genug, Stopplicht funzt auch ohne Probleme. Wie gesagt die vordere Birne verschafft mir Probleme. An was kann das liegen und wie kann ich dies beheben? LG

Antwort
von Parhalia, 28

Dann müsstest Du zunächst einmal nachsehen / nachmessen, ob die Generatoranker beider Motoren auch die selbe Betriebsspannung unter Last anlegen. ( 6 oder 12 Volt )

Zudem musst Du auch recharchieren, ob die Generatoranker der beiden Motoren dann auch die selben Leistungswerte ( Ampere / Watt ) in der jeweiligen Leistungsauslegung an 12 oder 6 Volt für die Lichtanlage bringen.

Ich bin jetzt zwar nicht DER Simson - Fachmensch, aber ich halte es für durchaus möglich, dass der 60 ccm-Motor durchaus in der Auslegung der Generatoranlage noch nicht so stark ausgelegt ist, wie die ( je nach exaktem Motormodell ) 50 ccm.

Zudem auch mal prüfen, ob nicht eventuell lediglich ein Problem in der neuen Verkabelung / Masserückleitung .... bzw. ein simpler Anschlussfehler bestehen könnte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten