Frage von Stachelkaktus, 20

S5 mit Bluetooth-Tastatur, geht das?

Wenn ja, muss ich beim Kauf der Tastatur auf irgendwas achten? Könnt ihr was empfehlen oder von irgendwas dringend abraten? Vielen Dank für alle Infos!

Antwort
von dsteinigfn, 8

Wenn Du mit "S5" ein Android-Gerät von SAMSUNG meinst, hast Du wenig Chancen. Um ein Android-Gerät mit neuer Hardware nachzurüsten, brauchst Du die entsprechenden Android-Treiber. Selbst, wenn es Treiber für diese Komponente gibt, müssen diese in das System installiert werden. Das dürfte für "Otto-Normal-Verbraucher" ein paar kleine Probleme aufwerfen.

Ausnahmen bildet speziell zum Nachrüsten bereitgestellte Hardware (z.Bsp. Tablets mit ansteckbarer Bluetooth-Tastatur). Für diese sind bereits passende Treiber installiert, oder es gibt die zugehörige App zum Nachinstallieren. Diese App ersetzt dann den ansonsten notwendigen Hardwaretreiber.

Wenn es also für Dein "S5" - was immer das auch für ein Android-Gerät ist - eine passende Tastatur gibt, dann nimm' diese. Von allen anderen Versuchen würde ich abraten!

Kommentar von Stachelkaktus ,

Hab mir die Tage eine gekauft, keine spezielle von / für Samsung, nur Tastatur mit Eigenschaft Bluetooth. Funktioniert, hurra! 😀👍 Trotzdem danke für deine Einschätzung! 👋

Kommentar von dsteinigfn ,

Frage aus persönlichem Interesse:

Handelt es sich bei Deinem "S5" um ein SAMSUNG-GALAXY-S5 Smartphone? Verstehe ich das richtig - Du tippst jetzt nicht auf dem Touch-Bildschirm des Handys herum, sondern machst Deine Eingaben über die BT-Tastatur - und das funktioniert? Dies würde heißen, daß in dem Lollipop-System ein Tastaturtreiber integriert ist...?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community