S4 laggt plötzlich und ich habe kein Update gemacht?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo ansuhi,

da Du die Firmware-Updates nicht zulässt, solltest Du erstmal schauen, ob die neueste verfügbare Android-Version auf Deinem Handy installiert ist. Sollte das nicht der Fall sein, solltest Du erstmal eine Aktualisierung durchführen. So werden Fehler beseitigt, die auf der veralteten Software beruhen.

Damit Altlasten Deiner jetzigen Android-Version der Neuinstallation nicht im Weg stehen, solltest Du die Caches Deiner Apps löschen. Der Cache ist eine Art Pufferspeicher, in dem Daten gespeichert werden, die Du häufig benutzt, zum Beispiel zum Starten und zum Beenden der App. Die Caches kannst Du löschen, indem Du die Apps einzeln im Anwendungsmanager auswählst und dann oben rechts auf den Button „Cache löschen“ klickst. Wenn Du sehr viele Apps hast, ist dieses Vorgehen aber sehr mühsam. Stattdessen kannst Du den ganzen Cache auch über den Wartungsmodus Deines Smartphones löschen. Dazu schaltest Du Dein Handy zuerst einmal aus. Dann drückst Du gleichzeitig die Tasten „Ein/Aus“, „Lauter“ und „Home“. Drücke die Tasten so lange, bis auf dem Display das Android-Logo erscheint. Nach dem Logo erscheint ein Menü, durch das Du mit den Tasten „lauter“ und „leiser“ navigieren kannst. Du wählst den Punkt „wipe cache partition“ aus und drückst die „Ein/Aus“-Taste. Dann wird der Cache geleert und Du kannst Dein Handy wieder normal starten. Vielleicht hat sich danach auch schon Dein Problem gelöst und Du musst keine Software-Aktualisierung durchführen.

Hat Dir das nicht geholfen, bleibt Dir wahrscheinlich nur noch der Hard Reset. Das bedeutet, dass Du zuerst alle Deine Daten sichern musst und Dein Handy danach auf die Werkseinstellungen zurücksetzt. Das kannst Du entweder über das Einstellungsmenü, oder aber wieder über den Wartungsmodus tun. Statt „wipe cache partition“ wählst Du dann aber „wipe data/factory reset“.

Solltest Du nach dem Zurücksetzen noch immer die gleichen Probleme haben, solltest Du Dich an einen Experten wenden. Denn dann kann es sein, dass ein Fehler an der Hardware vorliegt, der die Fehler verursacht.

Wir hoffen, wir konnten Dir mit unserer Antwort helfen.
Dein Team von DeinHandy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ansuhi
15.01.2016, 16:22

Wow tolle Antwort Danke! 

Ich werde gleich mal alles versuchen !

Liebe Grüße 

0

Vorschlag! Neues Handy. Mein iPhone 4s hängt war auch aber es ist 4 Jahre alt und das Handy von meinen Bruder (S4 Mini) hat mehr Probleme als meins ;) also iPhone oder ein besseres android Handy zB HTC

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?