Frage von FrancisCeline, 47

S3 Cyanogenmod Fail?

Da mein Handy kaputt gegangen ist, besitze ich jetzt ein "Übergangshandy" (Samsung Galaxy S3). Ich weiß nicht, warum mein Bruder es rooten musste, aber das trägt ja nicht zum Thema bei.

Ich zähle mal alle möglichen Fails auf, die mir auf meinem S3 immer wiedefahren.

Snapchat:

Snaps (Videos) werden nicht abgespeichert, und wenn, dann blau und verzögert & Videos lassen sich nicht posten.

Instagram:

Videos können nicht gepostet werden


*Nach dem Anschalten und Eingeben des PIN-Codes kommt manchmal die Fehlermeldung "..android.com.." wurde beendet. Fehlermeldung wiederholt sich alle 3 sek => ebenso bei bloutooth

*Apps stürzen ab

*Des Öfteren Fehlermeldung dass Kamera nicht benutzt werden kann

*Plötzliches Ausschalten des Handys

*Nach dem Drücken der Power-Taste kommt wie gewohnt wie das Handy heißt, doch dann verschwindet und kommt es wieder

*Trotz Laden sinkt der Akkustand (Trotz neuem Akku)

*Im angeschaltetem Zustand die Power Taste gedrückt und manchmal leuchten nur Tasten, Sperrbildschirm geht erst nach 5 min an oder Handy startet neu..

usw.

Weiß jemand eine Lösung zu all den Problemen? Oder ist mein Handy nicht mehr zu retten? ._.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Draze, 32

Versuch mal es zu flashen.Damit werden manche Fehler sicher behoben.

Kommentar von FrancisCeline ,

Und wie macht man das? Bin da jetzt nicht so der Experte...

Kommentar von Draze ,

Da meine Anleitung die ich zuhause habe sich über ~7 Seiten erstreckt(ausm Internet kopiert) rate ich dir das Internet zu fragen wie man so etwas richtig und gefahrenlos macht ^^

Kommentar von FrancisCeline ,

okey trotzdem vielen dank für deine antwort :)

Antwort
von valvaris, 30

Es gibt für das S3 (normal und mini) leicht angepasste Versionen vom cyanogen mod.

Außerdem musst du nach dem flashen eines anderen Betriebssystems die Kamera Treiber neu aufspielen, damit diese korrekt arbeitet. Im stock Rom sind die integriert gewesen und nicht als extra Bestandteil.

Schau mal im XDA-Forum nach dem Galaxy S3. Da gibt alle möglichen Treiber.

Kommentar von Draze ,

Kamera Treiber neu aufspielen?Habe mein Smartphone geflasht und musste da nichts machen.

Kommentar von FrancisCeline ,

Könntest du mir vll einen Link schicken? Kenn mich da jetzt nicht so aus.. & mein Bruder hat auch kein Bock drauf

Kommentar von valvaris ,

http://forum.xda-developers.com/galaxy-s3/themes-apps/17-fixed-camera-app-lib-cm... Das ist der Kameratreiber, den ich damals installiert habe. Pass aber auf, dass die CM-Version kompatibel ist. Steht alles in dem Treiber und ich übernehme natürlich keine Verantwortung, ob es bei dir klappt.

Kommentar von FrancisCeline ,

Woher weiß ich, dass die kompatibel ist? Und was passiert denn wenn ich nicht aufpasse?

Kommentar von valvaris ,

Draze ich hatte damals Probleme, dass ich die Kamera nicht verwenden konnte. teilweise war sie schwarz, teilweise Absturz undancal die Meldung, dass die Kamera nicht gefunden werden konnte.

Kommentar von valvaris ,
Kommentar von Yogi851 ,

also von Kamera Treiber neu aufsetzen habe ich auch noch nichts gehört ^^ normales flashen reicht normalerweise. Zu der Frage, warum man ein Handy rooted - Die Hersteller haben ab Werk manche Funktionen, den Zugriff und die Veränderung vieler Systemdaten und den Zugriff in verschiedene Systemebenen gesperrt. Um diese 'Blockade' zu umgehen rooted man eben. Die meisten welche ihr Handy rooten, sind wohl Menschen, welche in Spielen cheaten wollen :D So kann man sich in vielen Spielen InGame Cash ercheaten. Natürlich kann man auch etwas sinnvolles damit machen, wie z.B. zur Netzwerkanalyse.

Kommentar von valvaris ,

neben dem rooten, was er nicht hauptsäcich getan hat, jat er aber ein anderes Betriebssyst aufgespielt als das Originale von Samsung ("Stock-rom" zu deutsch "Standard-Rom" also Originalsoftware) Und bei einem anderen Betriebssystem sind eben nicht zwangsläufig alle Treiber für alle Geräte dabei, auf die man es installieren kann. Ist wie, als wenn man Linux auf einen Rechner spielt und dann noch nen Drucker nachinstallieren muss.

Kommentar von valvaris ,

FrancisCeline bei dem Treiber steht die Version von dem CM dabei, welche es mindestens braucht. Du musst eben wissen, was für eine du aufgespielt hast und dass sie nicht mehr als ein paar kleine Nummern größer ist. Also die erste Zahl sollte nach Möglichkeit sogar gleich sein, damit die Version des Betriebssystems zumindest übereinstimmt. Wenn du dir nicht sicher bist, überlege eben, ob es schlimmer werden kann mit der Kamera (Kannst du sie visher nutzen oder nicht?)

Kommentar von FrancisCeline ,

Manchmal geht sie, manchmal steht die Fehlermeldung dran wie bei dir früher oder dem anderen. weiß grad net wer des war

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community