Frage von dadadagagaga, 14

S1 und RB (Zug) unterschied?

Hi, ich muss morgen mit den Zug nachause fahren, ich bin öfters mit den Zug auf Gleis 4 gefahren, auf Google Maps steht RB. Morgen schaffe ich den ersten Zug wahrscheinlich nicht, nach Google soll der zweite auf Gleis 1 halten, dort steht aber S1, jetzt will ich wissen ob ich ne extra Fahrkarte brauche oder auch die geht und ob ich sicher nachhause komme.

Und was ist der Unterschied von S1 und RB?

Vielen Dank vorraus.

Antwort
von Hupfdohler, 6

"RB" ist eine Zuggattung (RegionalBahn), hier die langsamste Art von Zügen des Nahverkehrs. "S1" ist eine Liniennummer, gibt also an, welche Strecke der Zug fährt. "S" wäre mancherorts auch eine Zuggattung (ebenfalls langsamer Nahverkehr, von oder zu einer Großstadt - die S-Bahn halt), aber in vielen Städten gibt es Züge, die zwar eine Liniennummer mit S bekommen, aber daneben auch die Zuggattung RB.

Da alles Nahverkehr ist, sollte Deine Fahrkarte, wenn die Strecke die gleiche ist wie üblich, auch in dem Zug mit "S1" gelten. Ich weiß aber nicht, wie gut Google darin ist, die Züge auch korrekt anzuzeigen.


Antwort
von hydrahydra, 7

Meinst du nicht, dass du wenigstens noch eine Stadt nennen solltest?


RB = Regionalbahn - S = S-Bahn

Kommentar von Hupfdohler ,

Beides gehört aber jedenfalls zum Nahverkehr, so dass in beiden die gleichen Fahrkarten gelten sollten, egal, um welche Stadt (in Deutschland) es sich handelt.

Kommentar von hydrahydra ,

Kommt auf die Strecke und den Tarifverbund an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten