boesewoelfin am 03.02.2008 um 13:52 Uhr
bin vor 3 mon ausgezogen, vermieter is ne gemeinde ,wohnung au nicht super aber billig. hab kurzfristig ne günstige superwohnung gefunden, wie es ja meist ist. Der vermieter lehnte meine nachmietersuche/vorschläge ab und wollte aber gleich den schlüssel am 1.11.07, per post angefordert. NUN soll ich für 3 Monate bis Ende Feb.08 noch Miete insgesamt 450 Euro, bezahlen????? die wohn. war billig,d ,dorf,holzhofen,alte fenster, vorübergehend ok, musste mich um alles selbst kümmern, keine kaution. kann man da was machen?? der mieterschutzb.und tat gar NIX ausser beitrag kassieren und nie erreichbar!!!!!!Die Gemeinde is total stur und unfreundlich! Bitte schreibt mir

Ich kenne mich zwar im Moetrecht nicht so aus. Aber wenn der Vermietr den Schlüssel zurück verlangt, wie kann er dann noch weiter Miete verlangen? Hast Du das schriftlich? Dann würde ich keine Miete mehr zahlen.

Wölfin, wenn du dir keinen Anwalt für Mietrecht leisten kannst, solltest du dennoch zu ihm gehen; er wird dann für dich Prozesskostenhilfe beantragen (dann ist das Verfahren für dich kostenlos). Durch die Schlüssel-Abgabe hast du nicht mehr die Möglichkeit, deine Wohnung (deren Besitzer du ja noch bist) zu nutzen. Dadurch hat sich dein Vermieter selbst um die Miet-Einnahmen für die drei (ihm zustehenden) Miet-Einnahmen für die Wohnung gebracht. Da wird sich jeder Anwalt auf das Verfahren freuen...ggg.
boesewoelfin am 3. Februar 2008 14:30 hmm.. das werd ich machen, hab mal ne mail geschrieben dan die däml. gemeinde mal sehn ob da was kommt. prozesskostenhilft, muss ich da aber trotzdem was zahlen oder? ausser den anwalt gewinnt das verfahren, dann net
Knowledge am 3. Februar 2008 14:57 Nein, da brauchst du gar nichts zu bezahlen.