Hey..ich fahre jeden tag mit meiner besten freundin zusammen s-bahn. wenn die s-bahn gleise leicht in die ungrade gehen, oder die bahn auf hoch gelegenen gleisen fährt, bekommt sie totale panik! sie dreht sich dann vom fenster weg, fängt an zu schwitzen, beißt auf ihren lippen und wangen rum, verschlägt die hände vor dem gesicht und wippt mit kopf und/oder oberkörper! meine freundin ist ansprechbar aber total panisch und murmelt: "mir geht es so schlecht..oh neiiin.." in diesem moment kann ich sie nicht aus ihrer "angststarre" befreien, egal mit welchen vernünftigen worten und argumenten ich sie zu beruhigen versuche. vor kurzen hat sie mir gesagt, sie hätte angst "aus der s-banh zu fallen" ! sie hat ebenfalls panische angst vor brücken, vor denen sie ebenfalls so reagiert. ich würde gerne eure meinung dazu wissen, vielleicht hat jemand einen rat? auch wie ich reagieren kann! es ist schlimm, hilflos zusehen zu müssen, wenn es ihr schlecht geht. danke im vorraus! lg, trisha
huhu das Problem hab ich bei mir leider auch und zwar beim fliegen. Darum hab ich es bislang gemieden, jemnals ein Flugzeug zu betreten. Allein bei dem Ansehen der Dinger wird mir richtig übel und ich mache auf der Stelle wieder kehrt. Das mit der S-Bahn kann ich auch nicht sagen, aber ich fahre z. B. auch nicht gerne rückwärts. Versuch mal in Ruhe ein Gespräch zu führen und mal die Ursachen zu ergründen....!

Es gibt alle Arten von Phobien (Aengsten). Sie sollte sich umgehend mit dem Hausarzt beraten und eine Therapie beginnen.
Einige Aengste (wie Hoehenangst) sind angeboren. Andere sind erworben und koennen abtrainiert werden. Auf jeden Fall gibt es keinen Grund, dass sie das Leiden nicht erforscht und danach mindern kann. Um so laenger sie wartet desto schlimmer wird es ueblicherweise.

Sie sollte sich einen Psychoterapeuten suchen mit dem sie das durchsprechen kann. du solltest ihre angst ernst nehmen, sie aber nicht darin bestärken. vieleicht hilft auch "händchenhalten" etwas, da solltest du sie aber vorher fragen.

gib ihr eine ohrfeige, das hilft oft um jemanden "wach" zu bekommen
ungererbad am 19. März 2009 22:19 Nana...
birgonia am 19. März 2009 22:19 Auf keinen Fall!
gewalt ist bekanntlich keine lösung ;)
Agressiv >> Dr

Ich bekomme auch manchmal Angst, wenn die Bahn ziemlich schnell fährt und die Gleise immer kurviger werden. Man hört, mit welcher Geschwindigkeit der Zug fährt, noch zusätzlich irgendwelche fahrgeräusche am Zug + man sieht wie schnell man fährt. Da muss ich immer denken, dass der fahrer die Geschwindigkeit überschreitet oder gar nicht mehr "bei uns" ist und wir abgleisen. Ich kann deine Freundin verstehen.
Hmh, Ich kenne so eine Angst von mir eig. nur beim Fliegen, deshalb vermeide ich das nach möglichkeit. Aber was die S-Bahn betrifft, da musst du mal mit ihr reden, wo genau ihr Angst ist. Wenn sie Angst vor Brücken hat sollte sie vll mal mit ganz kleinen Brücken, die im Park über Bäche führen probieren. Hat sie Angst vorm Zug, sollte sie versuchen sich zunächst an Starßenbahnen zu gewöhnen und dadurch die Angst vor S-Bahnen verlieren. Ansonsten während der Fahrt versuchen sie abzulenken. "Wir sind gleich doch da" oder "Hier kann gar nichts passieren, das schwör ich dir 100%"