Frage von sTreeTa, 2

S-ATA Anschluss vom Laufwerk zu kurz?

Hallo, als ich vorhin ein DVD Laufwerk in meinen PC einbauen wollte, viel mir auf das das Stromkabel, was vom Laufwerk aus zum anderen Anschluss geht, zu kurz war um diesen zu erreichen. Das vom Laufwerk war oben, und das andere leider ganz unten Verlegt.

Nun wollte ich wissen, ob es da irgendwie eine art Verlängerungskabel für gibt, oder man sich auch so einfach ein längeres Kabel kaufen kann.

Antwort
von Aemil, 2

1. Meinst du das Stromkabel vom Netzteil zum Laufwerk?

Nein -> lies "2."       

Ja -> Ja es gibt dafür Verlängerungskabel

2. Meinst du das Datenkabel zwischen Mainboard und Laufwerk?

Nein -> lies "1."      

Ja -> Die Kabel kann man überall kaufen und teuer sind die auch nicht, such einfach z.B. auf Mindfactory nach Sata 2 bzw. Sata 3-Kabel

PS: Sata 3 Kabel sind eigentlich das selbe wie Sata 2 Kabel, aber viele Händler bezeichnen Sata 2 Kabel mit Metallhalteclip als Sata 3-Kabel

Kommentar von sTreeTa ,

Ich hab davon keine Ahnung^^ Beim Laufwerk dabei waren halt 2 Kabel, ein "schmaleres", längeres, und eins mit breitem Anschluss was vlt. 7cm lang ist. Beide Enden in das Laufwerk reinzustecken hab ich hinbekommen, aber halt im PC das breitere Einzustecken hat halt nicht geklappt, weil das Kabel oben ist und das "wo es herein muss", nennen wir es mal Regenbogen Kabel weil es aus vielen Bunten besteht ^^, das ist so verlegt das es ganz unten liegt, und deshalb fehlen halt gut und gerne 30 Centimeter dazwischen und deshalb fehlt da jetzt halt was dazwischen damit das funktioniert.

Tut mir leid für die Ausdrücke aber ich kenn mich 0 damit aus ^^

Kommentar von Aemil ,

Okay ich denke das was du mit dem breiteren meinst, ist ein Adapter von 4Pin-Molex auf Sata, die eine Seite sieht so aus wiedas dünne Kabel und das andere Ende hat 4 metallene Stifte/Löcher.

Den Adapter braucht man so gut wie nie, weil das Netzteil meistens schon genug Sata-Stromanschlüsse bietet, so eins müsstes du einfach mal suchen. Falls wirklich keins mehr frei ist, versuch die Kabel so anders zu verlegen, dass die länge reicht.

Wenn du dir unsicher bist, was wo hin gehört, filme alles was du machst, dann kannst du es zur not ohne Probleme wieder rückgängig machen, selbst wenn du es vergisst. So lange du vorsichtig, ohne Gewalt und bedacht vorgehst, kannst du eigentlich auch garnichts kaputt machen 

viel Glück ;)

Antwort
von onomant, 2

Das vom Laufwerk war oben, und das andere leider ganz unten Verlegt.

Zieh mal etwas am unteren Kabel. Normal sind die Stromkabel lose verlegt. Evtl. reicht es dann. Sollte nun doch das SATA Kabel gemeint sein, würde ich gleich eines in der richtigen Länge kaufen als ein Verlängerungskabel.
Kommentar von sTreeTa ,

Hab ich probiert, hat sich aber nichts bewegt. 

Antwort
von M1SMR, 2

Ja, es gibt S-ATA Verlängerungskabel.

Kommentar von sTreeTa ,

Auch wenn bei diesem Artikel steht für die Festplatte, geht der auch für das Laufwerk, also ist das ein Stecker für alles sogesehen? (http://www.ebay.de/itm/like/291354317174?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true)

Kommentar von M1SMR ,

Ja, ist exakt das gleiche.

Kommentar von sTreeTa ,

Also das klemm ich sozusagen dazwischen und dann klappt das? :D

Kommentar von onomant ,

Das von dir verlinkte Kabel ist gleichzeitig für den Strom- und den Sata Anschluss. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community