Frage von Juergen1956neu, 66

Ryanair fliegt absichtlich anderen Flughafen an, dürfen die starten, ohne den Passagieren vorher Bescheid zu geben?

Der Flug sollte von Tallinn (21.10 Ortszeit) nach Weeze (22.40 Ortszeit) erfolgen. Aufgrund Verspätung (Abflug 01.50 Ortszeit) war eine Landung dort nicht mehr möglich (wegen Nachtflugverbot). Aber das Bodenpersonal in Tallinn sowie der Kapitän im Flugzeug suggerierten sogar noch während des Fluges, dass der Flug nach Weeze gehen würde. Kurz vor der Landung meinte der Kapitän dann, dass Weeze "closed" wäre und sorry, wir müssten in Köln landen. Die Busse, die uns dann nach Weeze fuhren, kamen aus dem weit entfernten Kleve (Nähe Weeze), was bedeutet, dass Ryanair bereits vor Abflug klar war, dass sie nicht in Weeze landen durften. Hätte man die Passagiere richtig informiert, hätten man ja in Tallinn übernachten und/oder umbuchen können. Wir Passagiere fühlten uns wie "entführt". Jetzt noch eine Nachfrage zur Entschädigung: Gilt in diesem Fall die kürzere Flugstrecke nach Weeze, also unter 1500km oder gilt der Umweg, der virtuell gedacht über Köln nach Weeze mehr als 1500km lang gewesen wäre?

Antwort
von AalFred2, 19

Ernsthaft? Wegen einer 1,5-stündigen Busfahrt sprichst du von Entführung? Was genau hätten dir die Nacht in Tallin und die Umbuchung gebracht?

Schlussendlich durfte Ryanair den Flug nach Köln durchführen, ohne jeden einzelnen Passagier zu fragen. Für die Entfernung zählt natürlich nur die Flugstrecke.

Kommentar von Juergen1956neu ,

Ja, ernsthaft. Die Frechheit bis kurz vor der Landung von Landung in Weeze zu sprechen, sogar noch das Wetter von dort durchgeben, aber genau zu wissen, dass man in Köln landen wird. Wenn man in Tallinn geblieben wäre, hätte man einen Tag mehr Urlaub gehabt und zusätzlich schlafen können. Vielleicht auch etwas wert, oder?

Kommentar von AalFred2 ,

Ja, und hätte das alles bezahlen müssen. Vielleicht war ja auch nicht klar, ob man nicht eine Ausnahmegenehmigung für Weeze bekommt. Zudem kommen bereits eingecheckte Passagier aus der Nummer sowieso nicht mehr raus. Hätte es dir irgendwie geholfen, das Ganze eine Stunde vor der Landung zu erfahren?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten