unfixedgirl am 03.12.2008 um 22:54 Uhr
Wir haben im Internet ein Angebot von Ryan-Air entdeckt: Hin- und Rückflug von Frankfurt-Hahn nach Hamburg zusammen nur 20€ (einschließlich allem Drum und Dran wie Flughafengebühr...). Einzige Bedingung: kein Gepäck! Ab dem ersten Gepäckstück wäre das Ganze 37,50€ teurer. Handgepäck wird da ja sicherlich nicht als Gepäckstück zählen. Also meine Frage: Wie schwer darf das Handgepäck bei der ganzen Sache sein?

Es ist nur ein Handgepäckstück mit einem Maximalgewicht von 10kg und den maßen 55cm x 40cm x 20cm pro Passagier erlaubt.
Bei Ryan Air darf man normalerweise 10 kg Handgepäck haben.
Da würde ich auf der ryanair seite nachschauen. Auf jeden Fall hast du ein dickes Problem, falls dein Gepäck ein paar Gramm zu viel wiegt!
unfixedgirl am 3. Dezember 2008 22:57 ja, ich weiß, dann wird es gleich viiel teurer. deshalb frag ich ja ;)
ein paar Gramm macht gar nichts aus! Und Handgepäck wird nicht gewogen solange es nicht auffällig groß ist

ein Koffer ist auf jeden Fall kein Handgepäck sondern eine Aktentasche maximal bzw. ein Notebook-Case...dann haste ungefähre Vorstellungen
unfixedgirl am 3. Dezember 2008 22:57 ein rucksack könnte auch handgepäck sein, und da geht ja in manche so einiges rein ;)
viele haben sogar große Trolly als Handgepäck. Das wird nur selten kontrolliert. Es darf auch ein Trolly sein, wenn er nicht höher als 55cm und tiefer als 20cm ist. Aber so genau wird das nicht genommen
unfixedgirl am 3. Dezember 2008 23:30 normalerweise nicht. aber bei einem solchen flug vllt doch. ich meine, sie machen mit dem gepäck geld, da würde ich das auch genauer kontrollieren...
svanny am 4. Dezember 2008 00:03 Ja aber sie wollen damit kein Geld machen. Also denen ist es lieber, wenn sie kein Gepäck haben, weil sie dadurch Arbeit und Zeit sparen.

Mußt Du bei Ryan-Air nachschauen. Das definiert jede Gesellschaft anders. Liegt i.d.D. so zwischen drei und sechs kg. Außerdem gelten gewisse Maximalmaße!
10kg bei RyanAir
Tipp: mit Travel- oder Anglerweste reisen. Die haben tausende kleine Taschen und was du am Körper trägst, zählt nicht.
Vorausgesetzt du musst keine im Handgepäck verbotenen Sachen mitnehmen (viele Flüssigkeiten, Nagelschere und sowas), dann reicht das locker. Bei RyanAir reisen viele mit ihrem Koffer im Handgepäck.