Frage von Rtex1337, 141

RX480 oder auf Vega warten?

Nabend Community,

Da mein alter PC vor kurzem kaputt gegangen ist, hab ich mich nun dazu entschieden mir einen neuen zusammenzuschrauben. Als GPU hatte ich an eine XFire Konfiguration von 2 RX480s gedacht. Da ich als Student trotz meines Stipendiums relativ wenig Geld zur Verfügung habe muss ich sowieso bis Ende August warten, bevor ich mir diese Konfiguration bestellen kann. Da nun aber bereits allerhand Gerüchte über das Release Date der Vega GPUs aufgekommen sind, die von Oktober diesen Jahres bis März 2017 reichen, stellt sich mir die Frage, ob ich auf die Vega Karten warten sollte, wenn diese noch gegen Ende diesen Jahres erscheinen sollten wäre das ja gerade mal 2-3 Monate, die ich länger warten müsste... Mich würde mal interessieren, was eurer Meinung nach das Release Date der Vega Gen sein wird...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bcords, Community-Experte für PC, 111

Aufgrund dessen, was bislang veröffentlicht worden ist würde ich derzeit eher mit Anfang 2017 rechnen.

Auch wenn AMD damit derzeit NVIDIA im Bereich der GTX 1080 keinen passenden Pendant anbieten kann, so ist das Klientel doch eher gering was soviel Geld in eine GPU investiert und AMD hat wahrlich noch andere Baustellen die dringender sind.

Meiner Meinung nach ist die Entscheidung von AMD erst einmal die Mittelklasse zu versorgen goldrichtig gewesen. Und die RX 480 steht ja von den Benchmarks wirklich gut da, sodass diese bei Full HD keinen Vergleich zur GTX 1070 scheuen muss.

Antwort
von wwwnutzer111, 112

Die RX 480 ist nur für das Mid Segment gedacht und auch im Crossfire ist es nicht wirklich so effektiv.

Die Vega soll sich aber an den High End Markt richten.

Ich bekomme ein Testmodel Ende November(voraussichtlich) daher würde ich davor nicht mit rechnen.

Antwort
von burninghey, 93

ich würde eine RX480 nehmen und schauen ob du damit auskommst, denn die reicht für alles auf 1440p. Du sagst ja schon als Student hast du nicht soviel Geld, wozu dann zwei nehmen für 4K wenn du wahrscheinlich eh kein 4K Monitor hast?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community