Frage von pololoko, 44

Rx480 8gb, vram = nicht mehr leistung?

Hallo

Ich diskutierte gerade mit nem Kumpel wie sinnvoll die 8gb in der rx480 sind. Sie bietet wie benchmarks zeigen knapp mehr leistung als eine gtx 970 mit 4gb vram trotz ultra settings etc.. Kann man sivh das vorstellen wie vei den cpus? Amd 8kerner verliert gegen ibtels 4kerner?

Kann mir also jemand erklären weshalb 8gb vram und kein grosser leistungsunterschied? Bei benchmarks würde die 970 bei ultra ja fast den geist aufgeben wenn man ihm 6gb vram games zuweist, die rx480 hat haber trotzdem keinen grossen vorsprung... Ich bim verwirrt

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Grafikkarte, 29

Es gibt 10x mehr wichtigere Faktoren als diesen VRAM.... Dieser VRAM ist so ziemlich der irrelevanteste, weil man bei aktuellen Spielen in Full HD nur schwer über 4GB belegten VRAM kommt. Und selbst wenn, dann ist das auch kein Problem. 

Das wichtigste ist bei einer Grafikkarte im Grunde die Architektur. Dann gibt es noch den GPU-Takt, den Memory-Takt, die Bandbreite, Shading-Units... Diese Dinge sind alle relevanter, als der VRAM. Jungs merkt euch das :D

Kommentar von Lasergurkenpwr ,

Also das man bei FHD schwer über 4GB VRAM Belastung kommt stimmt mal so garnicht.

In GTA wird das sehr schnell auf maximal Settings erreicht, und wenn du dir mal Rise of the Tomb Raider angeguckt hast, komm das sogar gerne über die 6GB...

Antwort
von finalchris231, 23

Das ist einfach. Es gibt durchaus Spiele in denen braucht man mehr als 4GB Vram. Mordors Schatten, Tomb Rider glaub ich auch.. Da lohnen sich halt die 8Gb Vram. Ist Zukunftssicherer, falls Spiele mehr brauchen als 4 hat man genug zur Sicherheit. Auf die Leistung der Karte wirkt sich das nicht aus. Wenn eine Grafikkarte ein Spiel nicht auf Ultra schafft wird sich das mit 50Gb Vram auch nicht ändern. An sich is die rx 480 8Gb also besser als die GTX 970. Wer eine kaufen will sollte zur 480 greifen, 8Gb sind einfach sicherer als 3,5 +500 angebundener Speicher

Antwort
von Nemesis900, 29

Das ist nur ein zwischenspeicher. Dadurch kann man nur mehr Daten dort speichern aber das beeinflusst nicht wie schnell die Karte rechnet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community