Frage von JohnnythePony, 11

Rx 480(8Gb)?

Ich habe derzeit die gtx650 und will eine neue GPU für um die 300€. Als Mainboard habe ich ein m5a78l usb3. Ich gedenke mir die rx 480 zu holen, da sie viel Speicher hat und ein gutes Preis Leistungs Verhältnis bietet. Würde die in mein Mainboard passen und lohnt sich die oder würdet ihr mir eine andere empfehlen? Lg

Antwort
von Boogoo17, 10

Hallo

Netzteil passt. Als Tip für dich. Hol dir unbedingt ein Custom Design. Da solltest du dann anschauen wie gross die Karte ist. Also Länge*Breite*Höhe. Hat die Karte im Gehäuse Platz? Wenn ja kannst du sie einbauen. Schau einfach ,dass du die Karte im richtigen PCIe Slot einfügst. Dein MB unterstützt 1 Mal PCIe 2.0 x16. PS: Ich würde dir die MSI RX 480 Gaming X 8Gb empfehlen :)

Kommentar von JohnnythePony ,

Danke für deine hilfreiche Antwort. Habe eine Frage an dich. Kriege ich einen großen Leistungsverlust mit der Karte da ich ja nur PCIe 2.0 habe und die Karte 3.0? Lg

Kommentar von Boogoo17 ,

Nein. PCIe ist abwärtskompatibel. Das heisst, dass sich deine Karte halt einfach anpasst auf das Maximum deines Mainboards. Zudem gibt es da nicht wirklich einen Verlust. Falls du z.B 2.0 x16 hast, ist das glaube fast gleich wie 3.0 x8. Also sind die Verluste seeehr gering. LG :)

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für PC, 7

Die 8 Gb Variante ist eigendlich nur Geldverschwendung. Die RX 480 ist einfach zu schwach um mehr als 4Gb VRam sinvoll ansprechen zu können.

Welchen GPU würden sie mir denn empfehlen bis 300€? Lg

Kommentar von DerLappen ,

Die RX 480 Nitro mit 4Gb Vram für ca. 250€.

Antwort
von sgt119, 7

Netzteil?

Lc500H-12 V2.2

Kommentar von KingSmashy ,

Ich weiß, dass das nicht deine Frage war, aber das möchte ich dir kurz ans Herz legen:

Ich empfehle dir ein Netzteil von beQuiet zu kaufen (Straight Power 10 500W CM). Die haben einen Schutz falls dein Computer mal zu viel Strom ziehen sollte (mehr als 500W) usw. . Sollte das mit deinem jetzigen Netzteil passieren ist sehr wahrscheinlich dein kompletter Computer mit CPU, Grafikkarte, Mainboard, etc. im Arsch. 

Und noch zu deiner Frage. Ich finde die GTX 1060 mit 6GB sinnvoller als die RX 480. Das kann jeder anders sehen, aber das ist meine Meinung weil die RX 480 doppelt so viel Strom wie eine GTX 1060 unter volllast zieht und eine RX 480 auch eine geringere FPS Zahl bei normalen Games liefert.(Sind zwar nur 5-10 aber das kann ein großer Unterscheid sein)

Danke für die Hilfe :) Aber die rx 480 ist doch besser bei directx-12 Spiele? Lg

Kommentar von KingSmashy ,

Soweit ich weiß ja, aber wenn du kein DX12 nutzt (unterstützen ja bisher nur wenige Spiele) hat die Karte diese bessere Leistung eben nicht und der doppelte Stromverbrauch ist bei mir schon der Grund das ich eine GTX 1060 haben möchte und keine RX 480

Kommentar von sgt119 ,

Lc500H-12 V2.2

Wie schon geschrieben wurde, unbedingt austauschen. E10 400 Watt, LC Power LC6460GP4, Cougar GX-S450 oder E10 500 Watt sind gute Netzteile

und der doppelte Stromverbrauch ist bei mir schon der Grund das ich eine GTX 1060 haben möchte und keine RX 480

Im Schnitt sinds vielleicht 30 oder 40 Watt Unterschied

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community