Frage von instaboy2002, 92

RX 480 oder GTX 970 OC?

In den Tests ist ja die rx 480 net so gut ;(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sotnu, 26

Natürlich eine RX 480, aber keine Im Refernez-Design, also noch warten.

Die Jetzige ist einfach schlecht, nicht wegen der Leistung, sondern wegen dem Stromstecker und dem Leistungsverbrauch. Eigentlich sollte da mind. ein 8-Pin Stecker hin. Und die Kühlung ist ja auch schrecklich (bis 86/87°). Dazu kommt dann noch die Lautstärke.

Aber eine GTX 970 zu kaufen ist jetzt blödsinn. Nur 3.5GB Grafikspeicher und das wird jetzt schon aufgebraucht (geschweige denn in der Zukunft).

Ganz ehrlich, das Refernez-Design hat AMD verbockt. Und das in keinster Weise mit Hinblick auf die Leistung. Aber die Custom Design folgen und man sollte, wenn man vernünftig ist, mind. auf diese warten, wenn man sehr vernünftig ist auch noch auf die GTX 1060.

Eine GTX 970 ist keine gute Investition finde ich. Sie ist etwa gleich teuer und hat weniger als die Hälfte an Grafikspeicher. Verkaufen kann man sie in einme Jahr bestimmt auch nicht so gut, wie eine RX 480 (im Custom Design).

Also warte noch auf die Custom-Designs (Sapphire, Asus und MSI haben schon welche Angekündigt, aber ohne Datum). Und am besten auch noch auf die GTX 1060.



Antwort
von 18Wheeler, 40

Die RX 480 ist nicht der Brüller! Das Einzige was sie ist: Billiger als ´ne vergleichbare Nvidia...


Sie zieht beim Zocken bis 169 Watt und aus dem für höchstens mit 75 Watt spezifizierten PCI Slot zieht sie 88 Watt. Das kann bei manchen Mainboards zu Instabilitäten führen und Aufgrund dessen kannst´de Übertakten gleich knicken ( nur 1 6Pin Anschluß ). Dementsprechend heiß wird sie und natürlich auch Laut...

Sie ist zwar das neue "Flagschiff" von AMD, aber der von vielen erwartete Nvidia Killer ist sie nicht.

Lieber eine GTX 970 OC...


Kommentar von iParadox15 ,

Und genau diese Punkte sollen besser werden bei den Custom Modellen. 3.5 GB reicht in vielen Spielen noch nicht mal mehr für Full HD Gaming, vor allem wenn du Mods installierst...

Antwort
von iParadox15, 71

Warum soll sie nicht gut sein? Das Referenzdesign wird sehr laut und leise, aber deshalb sollte man 2-3 Wochen warten bis die Custom Designs mit selbstentwickelten Platinen, besserer Kühlung etc.. erscheinen.

Die werden dann nochmal ne Spur günstiger als aktuell und noch leistungsstärker.

Kommentar von iParadox15 ,

*sehr laut und heiß meinte ich. xD

Antwort
von MrBro, 22

Warte auf die 1060 von Nvidia^^