Frage von Sharrky, 68

RX 480 oder auf GTX 1060 warten nächste Woche. Bin eig. ein Nvidia Fan wegen der Software?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SimonDimon, Community-Experte für Computer, 55

Hey :)

Beim Kaufen von Hardware sollte man nicht auf Namen achten. Ob Nvidia oder AMD, alles ganz egal, solange die Leistung und der Preis passen.

An deiner Stelle würde ich auf die GTX 1060 warten, um Vergleiche der beiden Karten zu erhalten. Sobald klar ist, welche der beiden Karten besser ist kannst du dann zuschlagen.

Und auch dann solltest du nicht einfach blind die 1060 kaufen, sondern Vor- und Nachteile der Karten beachten. Wenn die RX 480 besser sein sollte und du dir unsicher wegen der Nvidia software bist brauchst du dir gar keine Sorgen machen.

AMD hat ebenfalls ein Softwarepaket mit Aufnahmeprogramm und vielen weiteren Funktionen, welches ähnlich wie das von Nvidia aufgebaut ist.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du noch weitere Fragen oder Wünsche hast, melde dich einfach bei mir.

LG Simon :)

Antwort
von lutsches99, 53

Warte auf die 1060! Laut Nvidia soll diese 20% schneller sein als die RX 480 und ungefähr so schnell wie eine gtx 980 sein! und sie kostet nur ein paar Euro mehr als die AMD

Kommentar von Sharrky ,

Asus Strix OC 1060 weiß da jemand den Preis?

Kommentar von Agentpony ,

Laut Nvidia soll diese 20% schneller sein als die RX 480 

Finde den Fehler.

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Computer, 54

Ich würde auf die GTX 1060 warten. Über die Leistung weiß man, bis die ersten Benchmarks kommen, noch gar nichts... Aber wenn die GTX 1060 mehr kann, dann ärgerst du dich bestimmt eine RX 480 gekauft zu haben :D

Kommentar von Sharrky ,

Benchmarks gibt es schon. Also leaks. Und Offiziell sind schon viele specs draußen

Kommentar von Agentpony ,

Aber wenn die GTX 1060 mehr kann, dann ärgerst du dich bestimmt eine RX 480 gekauft zu haben :D

Gleichzeitig wird sie deutlich teurer sein. Ob man sich ärgert, hängt dann doch eher davon ab, wieviel einen die Mehrperformance kostet - wenn es sie denn tatsächlich gibt.

Was wir bisher wissen, zeigt nicht wirklich Exzellentes.

Kommentar von dermitdemhund23 ,

FE kostet 320€. Die anderen Modelle entsprechend weniger. Also wird sie nicht deutlich teurer.

Kommentar von Agentpony ,

Das sind selbst im wohlwollendsten Fall knapp 20% mehr, Referenz gegen Referenz.  Nicht zu vergessen, die billigere 480-4GB-Version mit gleicher Chipleistung. Den Preis/Performance geben nicht mal Nvidias eigene "geleakte" Benchmarks her.

Von "entsprechend billigeren" AIB-Versionen haben wir bei 1070/80 auch nicht wahnsinnig viel gesehen.

Ich will die 1060 gar nicht madig reden. Aber sie wird für ihren Mehrpreis schon einiges auf dem Kasten haben müssen. Daher ist deine pauschale Warnung, daß man sich "ärgern würde" schon etwas seltsam.