Frage von annonymus702, 53

Rx 480 lohnt sich die 8Gb Version?

Oder werden 8Gb eh nie verwendet und die 4Gb Version lohnt sich mehr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DeadKillerXD2, 39

Eigentlich nicht wirklich, da die 8GB - bei Spielen - sogut wie nie komplett ausgenutzt werden. Es seidenn du erstellst sehr detailierte 3D Modelle, oder ähnliche grafiklastige sachen. Im allgemeinen würde ich mir nochmal überdenken eine RX480 zu holen, da sie recht schlechte reviews aufgrund der Stromprobleme und der Temperatur bekommen hat(Die Karte zieht mehr als die "norm" an Strom aus dem PCIE Slot, und das können viele Mainboards nicht handhaben, somit kommt es dazu das bei Grafiklastigen Aufgaben das Mainboard "Notausschaltet"(Es kommt drauf an welches Mainboard du hast, nicht alle haben dieses "Problem", die meisten jedoch tuhen das)).

Kommentar von annonymus702 ,

Ich habe ein Asus z170 Pro Gaming Mainboard. Zählt dieses Mainboard zu diesen und welche andere Graka würdest du empfehlen??

Kommentar von DeadKillerXD2 ,

Sagen kann ich das leider nicht, da dazu eig. keine Angaben gegeben sind, die norm Liegt soweit ich weiss bei 25W max. auf Dem PCIe Slot und 75W auf einem 6Pin (150W auf einem 8Pin, aber die RX 480 hat ja nur einen 6Pin). Laut "Mindfactory" braucht die RX480 max. 170W welches mehr wäre als die norm. Ich kann es dir leider nicht versprechen dass es klappen wird, du müsstest dich da etwas "reinlesen" und vtl ein paar reviews dazu schauen, oder wenn es nötig ist vielleicht sogar den AMD Support kontaktieren und fragen ob das möglich wäre. Es tut mir echt leid dass ich dir da grad nicht weiterhelfen kann, 25W ist die Norm, und die wird dort zum teil überschritten. Ich würde etwas warten bis von der RX480 Custom designs von anderen Marken erscheinen, welche mehr als nur 1nen 6-Pin besitzen, meißt sind diese dann auch besser gekühlt, welches auch das Temperaturproblem der Karte beheben würde. Im endeffekt ist es dir Überlassen ob und wann du dir diese Karte kaufst. Zu empfehlen wäre auch die GTX1060, welche die "Antwort" von Nvidia auf die RX480 darstellt, sie wird wahrscheinlich ~300€ Kosten. Jedoch würde trotzdem nach erscheinen der Karte auf die ersten Reviews warten, ob sie wirklich hält was sie verspricht, bevor ich sie bestellen würde.

Antwort
von Ifosil, 41

Was viele auch nicht wissen, die 4 GB Version hat etwas weniger Leistung. Die 8 GB-Version liefert aufgrund der breiteren Anbindung an den VRAM mehr Leistung. 
Daher eindeutig die 8 GB -Version. Damit ist man auch zukunftssicher. 

Kommentar von annonymus702 ,

Wie viel Preisunterschied gibt es zwischen 4 und 8Gb?

Antwort
von IchKannsHalt2, 27

Der Unterschied ist trotz der besseren anbindung bei der 8gb veriante praktisch gar nicht vorhanden
Die 4gb Karte reicht alle male aus.Selbst bei 1440p war der Unterschied kaum bis gar nicht vorhanden und schon gar nicht bemerkbar.

Lg

Kommentar von annonymus702 ,

Reicht die 4Gb Version für jedes Spiel aus?

Kommentar von IchKannsHalt2 ,

für FullHD ja auf jeden fall

Antwort
von StrassenPanzer, 30

Bei manchen spielen braucht man über 4GB also würde ich die 8GB nehmen. Die 8GB hab ich auch und kann nicht klagen

Antwort
von GoCrAZyYy, 35

Auf jeden Fall die 8gb Version. 4gb Ist teilweise schon zu wenig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten