Frage von xxitspvpxx, 128

RX 480 4GB, RX 480 8GB oder GTX 970?

Welche Grafikkarte hat mehr Leistung die GTX 970 mit ihren 3,5GB bzw. 4GB VRAM oder die RX 480 mit 4 oder 8GB VRAM. Ich meine es ist klar dass die RX mit 8GB besser ist als die mit 4 aber ist dass den relativ großen aufpreis wert? Oder macht es am meisten sinn sich eine GTX 970 zu holen?

Antwort
von Maleno23, 100

Die rx 480 8 gb hat ungefähr die Leistung einer gtx 970. 

Aber sie hat ein weitaus besseres Preis-Leistungsverhältnis. 

Antwort
von wario24, 100

Der Aufpreis von der 4GB zu der 8GB Variante ist definitiv gerechtfertigt, falls du in WQHD oder gar 4k spielen möchtest.

Eine einzelne RX 480 wird die meisten 4k spielen nicht schaffen, wenn du also dann in 1080p spielst, dann kannst du auch die 4GB Version nehmen.

Falls du aber in 4k spielen möchtest, rate ich dir auf jeden Fall zu 2 RX 480 im CrossFireX Modus und dann würde ich dir zur 8GB Variante raten.

Die 970 kommt nicht in Frage, 3,5GB werden bei einigen Spielen in FullHD knapp und die Karte ist sowieso langsamer als eine RX 480

Kommentar von xxitspvpxx ,

Meinnst du 4GB VRAM reicht aus um ARK in Full-HD (1080p) auf höchsten Einstellungen zu spielen und nicht der VRAM limitiert? Also klar die Karte wird auf höchsten Einstellungen bei ARK jetzt nicht so gute FPS haben, einfach wegen der Karte. Aber mir ist wichtig dass die 4GB VRAM nicht limitieren.

Kommentar von wario24 ,

Sorry für die späte Rückmeldung.

In Full-HD verbraucht derzeit fast kein Spiel 4GB Vram, erst ab 1440p wird es eng.

An den 4GB VRAM wird es also nicht scheitern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten