Frage von ardoru, 272

RX 470 8GB oder RX 480 4GB?

Hey Leute,

Ich habe zwar selber auch recht Ahnung von Grafikkarten, allerdings finde ich bei den Benchmarks der RX 470 irgendwie nur Benchmarks die vollkommen unterschiedlich sind. Daher kommt meine Frage: Da ich eine RX 470 mit 8GB für 239€ gefunden habe, es aber auch schon eine RX 480 mit 4GB für diesen Preis gibt weiß ich jetzt nicht welche Grafikkarte ich mir zulegen soll.

Zwar soll die RX 480 besser sein, aber auch habe ich gehört dass die RX 470 gar nicht mal so viel schlechter sein soll, da sie dann auch 4GB mehr Speicher besitzt bin ich jetzt skeptisch. Ich hoffe auch tolle Antworten :)

MfG Ardoru

Antwort
von pepoto992, 211

Ich würde wahrscheinlich zur 8GB RX 470 greifen,da sie ja nicht viel langsamer als die RX 480 ist.

Kommentar von ardoru ,

okay, aber wie viel langsamer ist sie denn etwa?
Reden wir hier von 30%? 10%?

Kommentar von pepoto992 ,
Kommentar von ardoru ,

Okay, danke, dann würde ich wirklich zur RX 470 greifen :D

Antwort
von BTyker99, 171

Schwierige Frage... die RX 470 verbraucht auch weniger Energie und dürfte deshalb vielleicht leiser sein. Ich persönlich würde vielleicht die 470 nehmen.

Andererseits sind 8GB Speicher eigentlich ein wenig übertrieben, falls man nicht unbedingt auf die besten Grafik-Einstellungen angewiesen ist.

Antwort
von onomant, 167

Es kommt doch ganz darauf an wofür du die Grafikkarte benutzt. Für Full HD im Einmonitorbetrieb reichen 4 GB völlig.

Kommentar von ardoru ,

Ich würde 2 Monitore benutzen, allerdings nur einen zum Spielen, den anderen zum surfen nebenbei o.ä. 

Alles in Full HD.
Aber ich glaube mit den 8GB stehe ich dann auf der richtigen Seite :)

Kommentar von onomant ,

Nun, hab grad nachgesehen, und eine RX 480 8GB ist grad mal 30€ teurer. Die würde ich dann doch eher investieren

http://www.mindfactory.de/search_result.php?search_query=rx+480&x=0&y=0

Kommentar von ardoru ,

schon, aber genau diese 30€ WILL und KANN ich nicht ausgeben.

Eigentlich war mein Budget bei 700€ und ich habe es damit schon auf 750€ ausgereizt.

Kommentar von onomant ,

Hm, gibt es eigentlich schon die RX mit Custom Designs. Denn nur solch eine würde ich kaufen. Falls noch nicht würde ich warten und versuchen etwas Geld zu sparen^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community