Frage von Ladyperfect, 25

Rw salti lernen tipps?

Hallo.. Ich würde so gerne einen rückwärts salti können..aber ich getraue mich es nicht... Ich hab schon vieles ausprobiert😂 Flick flack und so kann ich nicht.. Ich will als erstes mal rw salti lernen.. Und man kann rw salti auch ohne flick flack lernen . Wie habt ihr es gelernt? Tipps?

Expertenantwort
von Flammifera, Community-Experte für turnen, 13

Hey :)

Ich mache im Verein Geräteturnen und habe dort den Rückwärtssalto gelernt.

Du solltest dir bewusst sein, dass ein Rückwärtssalto ein fortgeschrittenes Element ist und vor allem sehr gefährlich sein kann. Ordentliches Training zur Vorbereitung sollte gemacht und Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden. Es ist also überhaupt nicht schlimm, sich das nicht sofort zu trauen., sondern eher clever.

Einen Flick-Flack benötigst du nicht unbedingt, um einen Salto rückwärts zu können, es wird aber zurecht häufig empfohlen, weil man dadurch schon ein Gefühl für die Rückwärtsbewegung hat und einen misslungenen Salto besser "retten" kann.

Wichtig ist erst einmal, dass du die richtige Ausführung kennst, denn so geht es am einfachsten. Sieh dir seriöse Tutorials von Sportlern an und suche nach Internetseiten, auf denen es Schritt für Schritt erklärt wird. Wenn man weiß, was man machen muss, ist man gleich schon viel sicherer.

Dann wäre es am besten, den Salto auf einem großen Trampolin zu üben, auf das Trampolin kannst du zur zusätzlichen Absicherung auch eine weiche Matte/Matratze legen. Eine Hilfestellung ist auch immer zu empfehlen - diese Person sollte körperlich in der Lage sein, dich zu halten und sich zudem vorher über den richtigen Sicherheitsgriff informiert haben. Mit einer solchen Absicherung kann eigentlich nichts mehr passieren und das sollte dir auch helfen, dich zu trauen.

Wenn du den Rückwärtssalto auf dem Trampolin kannst, würde ich noch nicht direkt empfehlen, ihn auf dem harten Boden zu üben, sondern erst einmal von einer kleinen Erhöhung aus, sodass du etwas mehr Zeit in der Lauft hast, um dich zu drehen. Wenn das gut klappt, kannst du dann den Salto auf dem Boden versuchen.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community