Rutscht man mit Winterreifen mehr bei Regen als mit Sommerreifen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der Bremsweg im Sommer verlängert sich eher beim Trockenen, steht zumindest hier: http://www.reifen.de/static/de/tipps-tricks/reifentipps/winterreifen-im-sommer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sasch93
08.06.2016, 11:23

Ich hab gehört das Sommerreifen ab ca. 8 Grad besser sind. Bei mir im Winter relativ warm ist (Rheinland-Pfalz) wäre es da sinnvoller im Winter Allwetterreifen zu fahren?

0

Mein Fahrshcullehrer hat mir damals erklärt, dass die Reifen mehr oder weniger die selben sind. Da sind nur andere Zeichen drauf.
Es wird also wenig Unterscheid machen. Und die Reifen sind alle daruaf ausgelegt so sicher wie möglich zu sein. Kannst es ja gerne ausprobieren :D
Dann aber auf einem der Plätze vom ADAC unter Aufsicht. Und bitte nciht im normalen Straßenverkehr :D danke dafür :o

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CaptnCaptn
08.06.2016, 11:39

Mein Fahrshcullehrer hat mir damals erklärt, dass die Reifen mehr oder weniger die selben sind.

Dann scheint dein Lehrer ne ziemliche Pfeife gewesen zu sein. Zwischen Winter und Sommerreifen bestehen große Unterschiede (schon allein die Härte sind zwei Welten). Versuch einfach mal mit Sommerreifen auf Schnee zu fahren und mach dasselbe dann mit Winterreifen (gibt sicher auch Videos auf Youtube als Vergleich) dann bemerkst du den gravierenden Unterschied.

2
Kommentar von Sasch93
08.06.2016, 12:45

Wahrscheinlich empfindet jeder die Unterschiede anders

0

Gute Frage. Habe auch noch die Winterreifen drauf, weil ich sie abfahren möchte und mir im Herbst Ganzjahresreifen drauf machen möchte. Ich muss sagen, ich rutsche auch bei nasser Straße. Woran das genau liegt weiss ich nicht. Aber das sind in der Regel immer die gleichen Stellen. Vielleicht liegt das auch an der Fahrbahnbeschaffenheit. Ich bin vor allem bei Regen sehr vorsichtig in den Kurven. Ich traue den Reifen und der Fahrbahn nicht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt auch auf die Breite, Profil, Alter und Marke an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Je nach Geschwindigkeit und Aquaplaning, ja. Es gibt aber im Internet alles nachzulesen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?