Frage von Etti12, 75

Rutscht das Herz beim rumwälzen nach links oder rechts?

Hallo Leute , Mir ist aufgefallen wenn ich im Bett liege und mich nach Rechts drehe und mein Herzschlag fühlen will, schlägt das mehr auf der rechten Seite als auf der Linken. Und wenn ich mich nach links drehe und dann fühle ich ihn deutlich auf der linken Seite.Ist das normal?

Bin 15 und 1.73 m groß?

Antwort
von garfield262, 54

Moin,

lustige Vorstellung, erinnert mich irgendwie an Bugs Bunny und Co., aber so ist es nicht.

Das Herz befindet sich im sogenannten Mediastinum. So wird der Bereich bezeichnet, welcher sich zwischen linkem und rechtem Lungenflügel befindet. Das Herz selbst befindet sich dabei in einer Art "Sack", welcher auch als Herzbeutel (fachsprachlich Pericard) bezeichnet wird. In diesem schlägt das Herz munter vor sich hin; damit es durch die Bewegung nicht am Herzbeutel scheuert, befindet sich eine kleine Menge Flüssigkeit zwischen diesen beiden.

Das Pericard wiederum ist an einer festen Position im Mediastinum "verwachsen" (Anführungszeichen, da diese Befestigung nicht erst nachträglich nach Entstehung des Herzens, sondern durch die embryonale Entwicklung im Mutterleib selbst entstanden ist). Das Herz hat dabei einen kleinen Bewegungsspielraum, z.B. liegt dessen unteres Ende, die sogenannte Herzspitze (oder auch Apex cordis) in liegender Position etwa einen Zwischenrippenraum (Intercostalraum) höher als im Stand. Das kann man auch spüren, wenn man mal auf der linken Brustkorbseite den Herzspitzenstoß im Liegen und Stehen ertastet. Diese Veränderung ist vollkommen normal und betrifft z.B. auch die Leber, welche im Liegen nach oben und im Stand weiter nach unten rutscht. Trotzdem bleiben die Organe weitestgehend an Ort und Stelle, was auch wichtig ist, da ansonsten z.B. Gefäße abgeklemmt und damit Organe von der Blutversorgung abgeschnitten werden könnten.

Konnte ich deine Frage soweit beantworten oder ist noch etwas offen? In dem Fall frag natürlich gern weiter.

Lieben Gruß ;)

Antwort
von AzonaFr3sH, 40

Also ich hab das auch! Wenn ich links liege kann ich den herzschlag deutlich an der linken seite (auf herzhöhe) spüren und wenn ich rechts liege spüre ich das pumpen vom herz auf der linken seite nicht mehr so stark (btw fast gar nicht mehr) :)

Antwort
von spacefox27, 64

Das fühlt sich nur so an. Das Herz sitzt fest an einer Stelle.

Antwort
von Fragenumdiesdas, 32

Das denkst du nur! :D Dein Herz ist und wird im Normalfall auch links bleiben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten