Hallo!
Für ein Uni-Projekt plane ich eine Feuerwehrwache. Ist es theoretisch möglich die Rutschstangen über mehrere Geschosse zu führen (2-3) ohne dass man die Stange wechseln soll o.ä.? Kann man während des Rutschens überall irgendwie merklich die Geschwindigkeit regulieren? Oder gibt es in dem Bereich vielleicht Alternativen; z.B. eine Rutsche?

stellt sich die frage nach dem sinn der übung. lass doch den bereitschaftsraum über der garage, dass hat sich in tausenden von jahren bewährt. wenn es denn aber doch sein muss beachte die reibung und die damit verbundene erwärmung der hände/handschuhe. 50.etage wäre nicht so gut.
Bei 2-3 Stockwerken sollte man auf Freie beförderungsmittel die nur durch den Benutzer selber gesichert sind wohl lieber vermeiden.
Eine Rutsche ist vom Prinzip her möglich und viel sicherer ;)
Eine Rutschstange über mehrere Geschosse ist möglich, zum Teil auch noch vorhanden.
ich meine auch das es noch solche rutschstangen gibt aber aufjedenfall nicht so häufig da die meisten Feuerwachen einstöckig sind oder nur Büros im zweiten sind
Ich kenne eine Feuerwache ( Neubau), die vor 2 Jahren in Dienst gestellt wurde, die hat eine Rutschstange.