Frage von g0t0advntur, 46

Rutsche ich in eine Essstörung?

Hallo,

letztes Jahr habe ich mit dem Sport angefangen, der mir auch so richtig Spaß macht. Doch kurz darauf hat es allmählich angefangen, dass ich erst einmal ungesundes aus meinem Leben gestrichen habe. Doch in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Ich sehe Essen als meinen Feind an und wenn meine Mutter mir zum Beispiel Süßigkeiten anbietet, lehne ich immer ab und sage ich esse es nicht, da meine Haut sonst wieder Unrein wird, wobei es meistens die Kalorienzahl ist die mich abschreckt. Außerdem war ich letzte Woche im Urlaub und dort haben wir täglich ein Drei-Gänge Menü am Abend bekommen, was für mich der reinste Horror war. Als ich dann wieder nach Hause kam, ging ich erst einmal zum Sport bevor ich überhaupt angefangen habe meinen Koffer auszuräumen, da ich so ein schlechtes Gewissen hatte. Oder zum Beispiel heute: Ich habe heute um die 500 Kalorien zu mir genommen und möchte heute Abend nur noch einen Salat essen, da ich nicht mehr Kalorien zu mir nehmen möchte. Das Schlimme ist, das ich weiß das es falsch ist und viel zu wenig aber ich kann nichts dagegen tun. Es ist so als würde mich jemand anders steuern. Ich hatte eigentlich nie solche Probleme und habe Angst das ich in eine Essstörung abrutschen könnte. Ich bin für meine Größe eigentlich dünn und habe auch nicht die Ansicht das ich zu dick wäre. (16 Jahre, Mädchen)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo g0t0advntur,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Sport

Antwort
von Samika68, 26

Essen als seinen "Feind" zu betrachten ist m. M. nach ein Schritt in Richtung Magersucht oder Bulimie.

Versuche, Dich auf vernünftige Art und Weise mit Nahrung zu beschäftigen und suche Alternativen - also Lebensmittel, die Du als "Freund" betrachten kannst, weil sie z. B. hochwertige Proteine bieten.

Wenn Du dich selbst schon als normal gewichtig betrachtest, solltest Du, wenn Du viel Sport treibst, auch auf ausreichende Kalorienzufuhr achten!!

Antwort
von yannickf95, 11

Also erstmal ist es ja gut, dass du auf deine Ernährung achtest, weil viele in deinem Alter dies schonmal nicht tun. Allerdings solltest du erstmal versuchen deine "Diät" sag ich mal zurückzuschrauben, da man auch sehr gesund leben kann, wenn man auch zwischendurch mal mehr ist als normal. Ich würde dir vorschlagen mal zu versuchen einen "Cheat Day", der oft im Fitness Bereich eingesetzt wird auszuprobieren. Du suchst dir einfach einen belieben Tag aus, wo du einfach mal nicht auf Kalorien oder sowas achtest, was natürlich nicht heißt, dass du dir jetzt Süßigkeiten oder sowas ohne ende reinpfeifen solltest. So kannst du vielleicht versuchen deinen Geschmack zu variieren und gesund und nahrhaft zu essen. Wenn das Problem aber weiterhin bestehen bleibt solltest du vielleicht mit Absprache deiner Eltern evtl. einen Psychologen oder ähnliches aufsuchen. Hoffe es hat dir ein wenig geholfen.

Antwort
von Havenari, 5

Da gibt es nicht mehr viel zu rutschen.

Antwort
von LittleMistery, 15

Sprech mal mit deinem Arzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten