Frage von slolu, 49

Russische Präpositionen. brauche eure Hilfe?

Stimmen die Endungen? ob Berlina (über Berlin), nedaleko ot Berline (nicht weit entfernt von Berlin) (Tut mir leid, wie stellt man kyrillische Schrift ein?) Danke schonmal, lg slolu

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wunderglaube1, 18

Deklination des Wortes Berlin Имен. Берлин ( Берлин – красивый город – Berlin ist eine schöne Stadt) Родит. Берлина (Он из Берлина - Он откуда? Er kommt aus Berlin) Дат. Берлину (Мы подъезжаем к Берлину – wir nähern uns Berlin an) Вин. Берлин (Я люблю Берлин ) Твор. Берлином (Я горжусь Берлином – ich bin stolz auf Berlin) Предл. о Берлине ( Я много читал о Берлине - Ich habe viel über Berlin gelesen) Das ist unser Fall: Bei unbelebten Substantiven имен.= винит. (Nominatv=Akk.). Das gilt nur für Plural und Singular maskul. (имен. что? стол – винит. что? стол/имен. что? столы – я вижу что? винит.- столы 2) Bei belebten Substantiveb винит.=родит. Das gilt auch nur für Plural und Singular maskul. (родит. :кого? учителя (Я не знаю имени этого учителя – винит.: кого? – учителя(Я не вижу учителя – кого? Ich sehe keinen Lehrer) «О Берлине» - das ist der Präpositiv. Der Präpositiv wird, wie sein Name schon sagt, mit den Präpositionen „о». «об» - über verwendet. Bei diesem Fall spielt keine Rolle, ob die Substantive belebt oder unbelebt sind…

Antwort
von schokosuchti0, 26

Also bei dem ersten Beispiel bin ich mir niht ganz sicher was du meinst . Oder du redest über Berlin oder du fliegst über Berlin . Wenn du meinst du redest über Berlin dann ist о Берлине richtig .
Aber beim zweiten ist fast alles richtig außer: (es heißt:) недалеко от Берлина .
Hoffe ich konnte dir helfen, пока !

Kommentar von slolu ,

Danke :) Gab es da nicht noch irgendeinen Unterschied zwischen belebt und unbelebt? Habe eine etwas unübersichtliche Dekl.tabelle gefunden, wo bei mask. endungslos einmal bei o/ob ohne Endung und einmal mit -e als Endung im Präpositiv stand. Bin etwas verwirrt :s

Kommentar von slolu ,

und ja ich meine über berlin reden

Antwort
von ihatenicknamesx, 14

Недалеко от Берлина

Antwort
von 666Phoenix, 8

Nee, stimmt beides nicht!

Kyrillische Tastatur - über "Systemeinstellungen - Tastatur".