Russische Mafia?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solnzevskaja und die Ismajlowskaja sind die beiden größten. Es gibt aber noch mehrere Organisationen der russischen Mafia

gibt es vlt auch eine bekannte Organisation? Sonst trotzdem danke!

@KlauMeinBrot

Nein einen hier bei uns bekannten Namen gibt es nicht. Hier spricht man nur von der Russen Mafia

@KlauMeinBrot

Alles grober Unfug. A.veraltete Geschichten. B. Das ist allles keine Mafia.

Für jmd., deer 3 Ganoven mit einer Waffe schon für eine "Mafia" hält vielleicht schon.

Die heißt ganz einfach: русская мафия. Oder auch Братва (bratva "Bruderschaft")

In Westeuropa werden mit "Russsiche Mafia" beliebige kriminelle Strukturen, die aus den Nachfolgestaaten der Sowjetunion stammen und - zumeist - im Ausland ihr Unwesen treiben, bezeichnet.

Im Engeren Sinne wird mit Russkaya Mafia die organisierte Kriminalität, die etwa seit Anfang der 60er Jahre des 20.Jh. in der Sowjetunion in Form organisierter Verbrecherbanden aufkam. Diese  zeichneten sich durch Vermögens- sowie Gewaltverbrechen aus. Weitere Charakteristika waren Schattenwirtschaft, legales "unternehmerisches" Handeln, soweit man von soetwas in der UdSSR sprechen konnte, Beziehungen zu einflussreichen Personen des öfentlichen Lebens und Machtstrukturen (Behörden, (Partei-)Organe usw.)

Die wichtigsten Mafia-Strukturen waren die Тамбовская банда (Tambovakaya banda, St. Petersburg) sowie Izmailowskaya und Solntsevskaya (Измаайловская группироовка und Солнцевская братва, Moskau).

Deine Daten sind auch extrem ungenau und kaum brauchbar. Братва ist ein ziemlich vager Begriff und bezieht sich erstaml ganau auf Insassen. "Draussen" hat der eigtl. keine Bedeutung.

Russische Mafia ist eine rein westliche Erfindung wie Du richtig definiert hast für jedwede organisierte Kriminalität mit Wurzel in der ehem. UdSSR. An sich gibt es sowas nicht und gab es auch nie.

Воровское движение existiert nicht seit den 60ern. Wo hast Du solche Infos her? Die Wurzlen liegen im 19Jh. wenn nicht noch weiter zurück. UND ganz wichtig: das existiert nicht mehr.

"Verbrecherbanden" haben mit der "Bewegung" nicht wirklich zu tun. Wurden z.T. nur davon kontrolliert. Die "Bewegung" war ein Staat im Staate mit eigener Gesetzgebung und Hierarchie. Gewaltverbrechen standen da nur als Mittel am Rande. Und die Schattenwirtschaft war kein legales unternehmerisches Handeln in 95% der Fälle. Zwangläufig, da verboten, vermischte sich die Struktur davon mit Verbrecherstrukturen und bediente sich Methoden, die egal wo illegal wären. Die Verflechtung mit der Macht, die wirklich Mafia-Ähnlichkeiten aufweist gab es in den Randrepubliken der SU hauptsächlich, wo es leichter war die Regierung an illegalen Gewinnen zu beteiligen fernab von zentraler Kontrolle Moskaus.

Nochmal das ist alles Vergangenheit, zumindest für Russland.

"Тамбовская банда (Tambovakaya banda, St. Petersburg) sowie Izmailowskaya und Solntsevskaya (Измаайловская группироовка und Солнцевская братва, Moskau)." Sowas kann man nicht mit der Mafia vergleichen und Teil der "Bewegung" waren sie ja auch nicht im engeren Sinne.

@aptem

1) "Russische Mafia" im russischen Sprachgebrauch heute: Организованная преступность в России — форма преступности, появившаяся в СССР в 1960-х годах (Криминология: Учебник / Под ред. Н. Ф. Кузнецовой, В. В. Лунеева. 2-е изд., перераб. и доп. М., 2004. С. 405—406). Zu Sowjetzeiten gab es diese Bezeichnung natürlich nicht.

2) Воровское движение. Darüber habe ich gar nichts geschrieben. Das gab es in der Tat schon vor dem 20. Jh.

3) "Russkaya Mafia" als Bezeichnung eines besonderen Typus von Verbrecherbanden (genauer: организованные преступные формирование) in der Sowjetunion, die ihren Ursprung in den 60er Jahren haben, kam erst in den 90er Jahren auf und wird in der (russischen) Publizistik verwendet. Die Verflechtung o.g. Gruppen mit der Macht gab es hauptsächlich in Republiken wie beispielsweise Georgien, Armenien und in Kirgisien.

"Tambovakaya banda" usw. werden im heutigen Sprachgebrauch - mitunter auch in Russland -  als "Russische Mafia" bezeichnet. Wichtig ist zu wissen, dass es die Wortfügung "Russische Mafia" oder auch die in Dtl. übliche Variante "Russenmafia" in der Sowjetunion und anderswo nicht gab. Diese Bezeichnung kommt aus der neueren Zeit.

Wenn ich den Fragesteller richtig verstehe, will er wissen, welche Bedeutungen im deutschen und im Russischen "Russische Mafia" heute hat und welche Synonyme es dafür im russischen Sprachraum gibt.

@cherskiy

1. Криминология: Учебник / Под ред. Н. Ф. Кузнецовой, В. В. Лунеева. 2-е изд., перераб. и доп. М., 2004 Das ist ein völlig absurdes Buch. Ich habe meine Infos nicht aus Büchern. Ein Freund meiner Eltern ist in dritter Generation "Kriminalpolizist" in Russland. Er kennt die Problematik etwas besser als solche "Lehrbücher".

2. Воровское движение IST die organisierte Kriminalität in Russland gewesen seit dem 19Jh. Existiert aber quasi nicht mehr.

3. In den 60er Jahren ist GARNICHTS "entstanden". Was soll da entstanden sein und woher? Die organisierte Kriminalität war schon da. aus der ist nichts entstanden. Die Bezeichnung Mafia kam aber im Westen auf und hat mit  Russland nix zu tun. Wobei es in Russland einen Machtkampf der "Bewegung" und der "Banditen" gab in den 1990ern, vermutlich vom KGB angestiftet und gesponsort was auch zur weitgehenden Vernichtung der "Bewegung" führte.

Und zur Frage: "Russische Mafia" ist ein Begriff der rein garnichts bezeichnet in Wirklichkeit. Das ist eine Medienerfindung unter der man alles mögliche zusammenfasst unrichtigerweise. Wenn dann sollte man andere Begriffe verwenden und differenzieren.

@aptem

Du hast ja recht, dass in Lehrbüchern manchmal Unsinn steht und dass "Russische Mafia" rein gar nichts bedeutet. Aber irgend etwas muss er ja schreiben.

Hausübung - Geographie - Russische Mafia - lol)))

Manche Lehrer hier sind auch echt bescheuert und der Lehrplan auch! Wenn z.B. eine studierte BWLerin in Deutschland die Personaldecke mit einer Teammatratze verwechselt, fällt einem dazu auch nichts mehr ein...

@cherskiy

Nachtrag: ich behaupte ja auch gar nicht, dass etwas in den 60er Jahren entstanden ist, sondern erkläre, in wechem Zusammenhang die Wortfügung "Russische Mafia" verwendet wird und dass sie aus der Publizistik stammt und Eingang in Lehrbücher gefunden hat. Ob das gut oder schlecht ist, steht auf einem anderen Blatt.

Hausübung in Geografie???

Erstens gibt es sowas wie die russiache Mafia nicht. Es gibt kriminelle Vereinigungen wie in jedem Land, aber nichts was der Mafia, Cosa Nostra oder auch z.B. Yakuza ähnlich wäre. Zumindest zur Zeit nicht. Und lass Dir nix von "Experten" einreden.