Frage von Timo1994Sh, 45

Russische Lebensmittel?

Birkensaft mit Pfefferminz. Geht durch das Anbohren des Stammes und dem Auslaufen nicht der Baum kaputt? Wird bei denen nicht so nachhaltig gedacht und gehandelt? Gibt es sowas auch bei uns?

Antwort
von TorDerSchatten, 19

Man kann Bäume anzapfen, ohne daß sie kaputt gehen, wenn man es richtig macht. Birken ziehen viel Wasser, daher können sie auch viel Saft abgeben.

Ein Bauer hatte an einem Feldweg im Frühjahr, wo ich immer mit dem Hund gehe, von einer mehrstämmigen Birke einen Stamm gekappt, der in den Weg ragte.

Das Wasser sprudelte wie aus einem kleinen Wasserhahn aus der Schnittstelle, tagelang

Kommentar von Timo1994Sh ,

und was gibt es da zu beachten?

Kommentar von TorDerSchatten ,

Die Rinde nicht komplett rund um den Stamm einschneiden (dann geht wirklich der Baum kaputt), sondern nur an einer Stelle, und eine Saftbahn anzapfen

Kommentar von TorDerSchatten ,

Um die Jahreszeit brauchst du es aber nicht versuchen, da ziehen die Bäume ihre Säfte zurück und befinden sich in der Winterruhe. Frühjahr ist die ideale Zeit, da fließt am meisten

Antwort
von casala, 24

birken sind wie unkraut. zäh, schnellvermehrend und überall zu finden. da erübrigt sich ein nachdenken über nachhaltigkeit.  mach dir mal mehr gedanken, woher dein täglich stück fleisch herkommt.

Antwort
von iawoiserden, 14

https://de.wikipedia.org/wiki/Birkensaft

Antwort
von ciubacka, 18

Der Baum geht davon nicht kaputt. Und ja, Birken wachsen auch bei uns und werden "gemolken":

https://de.wikipedia.org/wiki/Birkensaft

Was das Nachhaltigkeits-Gegreine soll, erschließt sich mir nicht.

Kommentar von Timo1994Sh ,

Naja, ich habe -ohne Ahnung zu haben- produktiv und nachhaltig gedacht. Auf der gleichen Fläche könnt´ man ja auch Vieh halten.

Antwort
von cruscher, 20

Die wunde wächst wieder zu. Doch in Deutschland gibt es sowas auch. Allerdings schmeckt das bei uns Russen besser xD

Kommentar von Timo1994Sh ,

Aha. Habe ich noch nicht getrunken!

Kommentar von Timo1994Sh ,

Allerdings schmeckt das bei uns Russen besser



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten