Frage von qmasparce, 78

russisch zu lernen... ist das überhaupt nützlich oder nur zeitverschwendung?

ich finde diese sprache voll schön, ich wollte das lernen aber ich hatte mir überlegt ob das überhaupt was bringt oder nur zeitverschwendung ist

danke

Antwort
von Siviena, 53

Naja, kommt darauf an was du damit erreichen willst.

Russisch ist schon schwerer, und wenn du es nicht unbedingt brauchst würde ich es nicht machen.

Aber es ist deine Entscheidung :) 

Antwort
von alexklusiv, 17

Das kommt darauf an, was du in Zukunft so vorhast und welche Sprachen du bereits sprichst. Ich bin in meinem Leben mit diversen slawischen Kulturen in Kontakt gekommen und konnte mich mit jeder davon ohne Probleme auf Russisch verständigen, selbst in Ländern, in denen Russisch eigentlich ungebräuchlich ist (z.B. Polen) und in Ländern, welche nicht einmal slawisch sind (z.B. Turkmenistan), sprechen es die allermeisten.

Ich persönlich finde, dass Russisch nach Englisch die wichtigste Fremdsprache ist. Da sie aber im Vergleich zu Englisch schwer zu lernen ist, musst du das natürlich selbst wissen, außerdem wird meine Meinung dadurch beeinflusst, dass Russisch meine Muttersprache ist.

Antwort
von asophiele, 27

Also meine russischlehrerin sagte, dass wenn man russisch versteht noch 50 ähnliche Sprachen gut verstehen kann. Außerdem ist jede Sprache nützlich solange sie keine ist die nur in einem Land gesprochen wird.

Antwort
von me2312la, 46

fremdsprachen sind fast immer nützlich..unterschätze es aber nicht...andere buchstaben...schwere grammatik..

Antwort
von Mausefell2000, 38

Zeitverschwendung ist es bestimmt nicht xD
Wenn du Spaß dran hast, dann lern es ruhig :)
Ich würde halt klein anfangen, mit einer App oder einem Trainerbuch, aber grundsätzlich spricht ja nichts dagegen oder? Aufhören kannst du immer noch :D

Antwort
von Halbammi, 43

Sprachen zu lernen ist nie zeitverschwendung. Wenn du einen Beruf ausübst oder es mal tun willst wo man zum beispiel mit russischen Firmen handelt ist das sicher nicht unnütz

Kommentar von Mausefell2000 ,

Generell kommt es gut in Bewerbungen

Antwort
von MilkaWay, 50

Ich kann russisch und meine Familie kommt aus Russland. Ich fand es ein wenig schwer das Sprechen zu lernen .. Zeitverschwendung ist es nicht,aber man braucht viel Geduld

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community