Frage von MashiroSan, 32

Russisch: "sie wollten nicht dass..." Hilfe bei Grammatik?

Hallo, ich weiß nicht wie man Sätze bildet die dieses "dass ..." enthalten. Zum Beispiel: Sie wollten nicht dass er arrogant wird "они не хотели..."? Ich würde mich wirklich über Hilfe freuen^w^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dimawowaputjew, 9

Они не хотели, чтобы он стал высокомерным.

Aber: Er sagte, dass... - он сказал, что...

Wobei чтобы auch "damit", "um", in der Verwendung mit вместо того, - "anstatt" heißen kann. 

Nach чтобы Im Sinne vom ",dass", "um", "damit" kommt die Vergangenheitsform. 

Ich möchte, dass du mir sagst... - я хочу (хотел(а) бы), чтобы ты мне говорил(а)... 

Er tat es, um besser leben zu können. - он это сделал, чтобы жить стало лучше (чтобы лучше жилось). 

Ich gebe dir das, damit du etwas zu essen kaufst. - я тебе дам это, чтобы ты купил(а) что-нибудь поесть. 

Nach вместо того, чтобы folgt der Infinitiv. 

Anstatt Däumchen zu drehen... - вместо того, чтобы бить баклуши....

In deinem Fall ist zu beachten, dass nach стать ("zu etwas/jemandem werden") der Instrumental kommt. Lehrer werden - стать учителем, reich werden - стать богатым. arrogant werden - стать высокомерным.

Das wars erstmal...

Antwort
von Johann242, 16

Im Deutschen:
Sie wollten nicht dass er arrogant wird

Im Russischen:

они не хотели, что ...