Frage von Sabsi123456789, 52

Russisch Lebensmittel?

Wir haben in der Schule gelernt, dass 1 Orange 1 апельсин (Nominativ Singular) heißt, 2-4 Orangen 2-4 апельсина (Genitiv Singular) und 5-20 Orangen 5-20 апельсинов (Genitiv Plural).

Wie ist es aber mit 1 Liter Orangensaft, 2-4 Litern Orangensaft und 5-20 Litern Orangensaft, denn man kann Orangensaft nicht direkt zählen.
(Wir haben auch gelernt: 1 Liter Milch heißt 1 литр молока. Ist das Genitiv Singular?)

Vielen Dank im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dimawowaputjew, 14

Ja, das ist Genitiv Singular молоко -> молока. 1 Liter wovon -> чего?

Folglich 1 литр (Nom. Sg.) молока. 

2, 3, 4 литра (Gen. Sg.) молока

5, 6, 7, 8, 9, 10.... литров (Gen. Pl.) молока

Молоко ist übrigens nicht zählbar. Es gibt keine Milche, sondern nur Milch.

Kommentar von Sabsi123456789 ,

Was würde dann 5 Weintrauben heißen? Denn Weintrauben gibt es nur im Singular.

Kommentar von dimawowaputjew ,

Die Weintraube wäre виноградная кисть oder виноградная гроздь. 5 виноградных кистей oder кистей винограда. Die Weinbeere wäre ягода винограда.

Antwort
von JBEZorg, 25

Da zählst du auch nicht die Säfte sondern die Liter.

1 литр

2-4 литра

5+ литров

Antwort
von Johann242, 23

"1 литр молока" ist Nominativ Singular. Es ist im Russischen grundsätzlich so, dass die Zahlen

1 --> den Nominativ Singular fordern

2-4 --> den Ginitiv Singular fordern

5-20 --> Genitiv Plural.

Bei 21 wieder von vorn usw.

Da ist es egal, ob das Liter, Zitronen, Kekse oder Drogen sind, diese Kasus-Zahlen-Regel gilt immer.

Kommentar von Sabsi123456789 ,

Also wenn ich das richtig verstanden habe heißt es dann 2-4 литра апельсинового сока und 5 литров апельсиновых соков?

Kommentar von Johann242 ,

Oder 6/7/8/9/10/11/12/13 etc. литров апельсиновых соков

Kommentar von dimawowaputjew ,

Was?! апельсиновых соков??? 20 Liter Orangensaft! Und nicht Orangensäfte. 20Liter (von) Orangensaft bzw. 20 Liter Orangensaftes -> 20 литров апельсинового сока!!!

Kommentar von Johann242 ,

Nach 20 folgt der Genitiv Plural, der nunmal auf -ов bzw. -ых endet.

Kommentar von dimawowaputjew ,

20 литров da steht doch schon Gen.Pl.!

20 литров апельсиновых соков ist ja mal sowas von falsch! Wie oben schon geschrieben: 20 Liter wovon? 20 литров чего (Gen.)? Сок-> сока (Gen.Sg.) 20 Liter Saft und nicht: 20 Liter Säfte! 20 литров апелсинового сока. wörtl.: 20 Liter Apfelsinensaftes.

analog: 5 литров молока und nicht 5 литров молоков. zumal Milch nicht zählbar ist... 15 процентов суммы und nicht 20 процентов сумм. 100 мешков зерна! 100 метров автобана!