Frage von socoticc, 36

Russisch-Japanischer Krieg-Wie kam es dazu und wie endete er?

Guten Tag!

Ich habe zwei Fragen bezüglich des Russisch-Japanischen Krieges.

Wie kam es eigentlich zu dem Krieg? Und wie endete er?

Vielen Dank an alle Antworten!

Einen schönen Tag noch. c:

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Huckebein3, 26

"Nach Abbruch der diplomatischen Beziehungen überfielen japanische Streitkräfte im Morgengrauen des 9. Februar 1904 die im Hafen von Port Arthur liegenden Einheiten der russischen Fernostflotte.

In der am 10. Februar übermittelten Kriegserklärung begründete Japan die Eröffnung von Feindseligkeiten mit der Notwendigkeit, die lebenswichtigen Interessen des japanischen Reiches in Korea schützen zu müssen.

Eine dauerhafte Festsetzung Russlands in der Mandschurei gefährde den Frieden in der Region, den Japan nunmehr gezwungen sei, mit Waffengewalt wieder herzustellen.

Die Kampfhandlungen, mit massiven Aufgeboten an Streitkräften von beiden Seiten und mit äußerster Härte zu Wasser und zu Lande ausgetragen, wurden zum ersten modernen Krieg des 20. Jahrhunderts.

Neunzehn Monate lang lieferten sich Russen und Japaner im Stellungskrieg bei der Belagerung von Port Arthur oder in beweglicher Kriegführung in der Mandschurei mit ihren Massenheeren blutige Gefechte.
Der Einsatz neuer Waffen wie des Maschinengewehrs oder großkalibriger Festungsartillerie forderte bei einer Infanteriestrategie, die den Sturmangriff favorisierte, unglaubliche Opfer.

Als Port Arthur kapitulierte, berauschte sich ganz Japan trotz der hohen Verluste an dem ersten großen Sieg über eine »weiße«, westliche Großmacht."


http://universal\_lexikon.deacademic.com/294263/Russisch-Japanischer\_Krieg\_190...

Kommentar von Huckebein3 ,

Danke für's Sternchen :)

Antwort
von atzef, 27

Auslöser waren konkurrierende imperale Interessen in Fernasien. Die russische Flotte hat einen auf die Nase bekommen.

Check das wiki-Stichwort.

Antwort
von Schlauerfuchs, 25

Das war 1905 es ging um Gebietsansprüche in Korea, er endete mit dem Sieg Japans und der Versenkung der russischen Flotte