Frage von ihatenicknamesx, 72

Russich übersetzen frage unten?

Hallo! :) Ich bräuchte bitte die Übersetzung von 'Liebe Mitschüler, sehr geehrte Lehrerin..' Vielen Dank :)

Antwort
von simferopol, 20

Die Anrede "sehr geehrte Lehrerin" ist untypisch für das Russische. Das würde eher nach einer Übersetzung aus dem Deutschen klingen. In Russland redet man die Lehrerin mit Vor- und Vatersnamen an, z.B. Вера Ивановна. Man sagt auch nicht "sehr geehrte" sondern "liebe", das ist etwas persönlicher.

"Дорогие одноклассники, дорогая Вера Ивановна!" Noch besser wäre es, zuerst die Lehrerin zu nennen.

Kommentar von ihatenicknamesx ,

Danke :)

Antwort
von Joline007, 31

Дорогие одноклассники, уважаемая учительница

Kommentar von ihatenicknamesx ,

Vielen Dank! :)

Antwort
von Beantworter4829, 36

Дорогие одноклассники, дорогой учитель ..

Kommentar von Huckebein ,

Auch richtig, aber es ist die Lehrerin gemeint, du meinst den Lehrer.:)

Kommentar von Beantworter4829 ,

Oh, vielen Dank, ist mir nicht aufgefallen...

Kommentar von ihatenicknamesx ,

Danke:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community