Frage von KaeseToast1337, 44

Rundrücken wegbekommen?

Muss ich um meine Schultern nach hinten zu bekommen mehr den Latissimus oder die hintere Schulter trainieren?

Antwort
von ThePoetsWife, 27

Guten Morgen KaeseToast1337,

ich würde dir vorschlagen, die Rotatorenmanschetten (Muskel-Sehnenplatte) der Schultern zu stärken. Der Rundrücken kann auch durch dass Hängenlassen der Schultern mit verursacht werden.

Hervorragend eignen sich Therabänder, die es in verschiedenen Stärken gibt. Die Trainingspläne gibt es im Internet.

Auch Stabübungen die den Nacken stärken und die Schultern in die richtige Position bringen, eignen sich gut.

Zusätzlich würde ich dir auch Übungen der sogenannten Rückenschule empfehlen, damit die ganze Muskulatur im Rücken gestärkt wird und die Haltung sich dadurch verbessert.

Nur einzelne Muskelgruppen bei einem Rundrücken zu trainieren, bringt dir eigentlich wenig. Nur wenn die Gesamtmuskulatur durch Training gestärkt wird, kommt es zu einer besseren Haltung und auch die Schultern sind dadurch wieder gerade.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community