Frage von Marph92, 27

Rundfunkgebühren bei erster Wohnung?

Hallo ich werde aus Arbeitsrechtlichen Gründen bald in eine andere Stadt ziehen.. Nun wohne ich momentan noch bei meinen Eltern welche im Moment für die Rundfunkgebühren aufkommen, und die neue Wohnung, welche ich mir mit einem Kollegen teile, wird vom Arbeitgeber gemietet und bezahlt. Muss ich mich nun bei denen Melden und selber bezahlen oder müsse die sich an meinen Arbeitgeber wenden? Außerdem sind bei dieser Wohnung die Kabelgebüren in den Nebenkosten enthalten, muss ich dann überhaupt noch was machen, was Rundfunkbeiträge betrifft?

Antwort
von DomLim, 4

Da du mit einem Kollegen dort lebst und die Firma die Miete übernimmt, nehme ich auch an, das die Firma die GEZ zahlt. Mit dem neuen Runkfunkbeitrag gibt es nur noch eine Zahlung pro Haushalt egal wieviel in der Wohnung wohnen, früher war das anders. Da die Wohnung bereits bewohnt wird, gibt es sicher schon eine Lösung zu den Gebühren.

Antwort
von AntwortMarkus, 7

Kabelgebühren haben mit Rundfunkgebühren nichts zu tun.  Du mendetst  deinen Wohnsitz  um am neuen Wohnort. Das Einwohnermeldeamt  registriert ja deine neue Adresse und von denen holt sich die gez  deine Daten und schreibt dich dann an. Dann wirst du zahlen müssen.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 14

Du musst Dich an den Beitragsservice wenden.

Ein Arbeitgeber hat damit nichts zu schaffen, wenn Du umziehst.

Schau hier mal rein:

http://www.rundfunkbeitrag.de/

MfG

Antwort
von Gruffalo, 5

Du musst erst mal nichts machen, die melden sich schon bei dir. Kabelgebühren haben damit nichts zu tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community