Besitzer von Radio- und/oder Fernsehgeräten sind verpflichtet, Gebühren für den Empfang öffentlich-rechtlicher Sendungen zu zahlen. Die GEZ ist mit Eifer dabei, diese Gebühren in möglichst großer Menge einzutreiben. Für private Programme sind keine Gebühren fällig, hier müssen in erster Linie Werbeeinnahmen für ein ausgeglichenes Konto der Sender sorgen. Wie ist euer Seh- und Hörverhalten? Eher Privat-TV oder lieber ARD ?

zwar nicht alle, aber die meisten.
Eigentlich finde ich das ja ne Frechheit - wenns nach denen ginge müßte ich auch mein Autoradio anmelden und mein Handy-Radio....ich frag mich warum ich für alles bezahlen soll. Ich hör bzw. sehe ja immer nur auf einem Gerät. Außerdem sehe ich eigentlich auch nur die Privaten und bezahle somit umsonst.
natürlich sehe ich in Farbe.
Immer schön das Fernsehzimmer abdunkeln, die GEZler kommen nachts und spannen von den Bäumen....
Sicherlich nicht bei meinem Grundstück. Da müßen die erstmal über die 2 Meter Mauer und das halte ich dank 2 Rottweiler für sehr unrealistisch.
1hoss43 am 29. April 2008 14:52 Irre Dich da mal nicht! Die Rottis werden den GEZlern nichts tun, denn Rottis haben ja auch ihren Stolz und beissen nicht jeden! ;-))

schaue sehr selten die öffentlich rechtlichen. Meinetwegen könnten die verschlüsselt werden.
Diese Idee gibt es schon lange, nur steht da wohl der sog. Rundfunkstaatsvertrag dagegen, der eine frei empfangbare Grundsicherung anordnet. Von der Sache her würde ich es gut finden, jeder zahlt nur für das, was er auch nutzt.

Und wenn sie es mal nicht sind, hat man immer noch die Wahl - entweder man schaut weiter oder man schaltet aus! Den Knopf gibts nämlich auch dafür auf der Fernbedienung!

Ich besitze zwar einen Fernseher, aber benutze ihn überwiegend um DVDs zu schauen. Radio höre ich überhaupt nicht. Ich hab nen MP3 Player. Nur meine Musik, kein dummes Gelaber.

Mutig,mutig..aber keine Angst, ich bin nicht von der GEZ beauftragt ;-)

Mutig,mutig....aber keine Angst, ich bin nicht von der GEZ beauftragt ;-)
Norwegenadler am 29. April 2008 14:59 Sehe jetzt meinen Irrtum, sehe nicht schwarz,aber mutig bin ich auch.

Nicht nur aber fast nur private. Ich nehme lieber die Werbung in Kauf. Ich finde es sollte eine Lösung gefunden werden, so dass nur das gezahlt wird, was man auch in Anspruch genommen hat.

Ich könnte seeehr gut auf die Öffentlich-Lächerlichen verzichten. Wenn ich fernsehe, dann fast nur Private. Und für ein WM-Endspiel alle 4 Jahre oder sowas kann ich auch in die nächste Kneipe gehen.
Gutes Argument ! Und der Kneipenwirt freut sich ausserdem, wenn du als Gast erscheinst.

Ich habe keinen Fernseher, muss aber trotzdem GEZ löhnen, weil ich einen internetfähigen PC habe. Und der gilt als "bereitgehaltenes Empfangsgerät".
So sehn es die "Regeln" neuerdings vor. Sag ich doch, der GEZ entgeht nichts. Zumindest bemüht man sich, nix wegzulassen, was Geld bringt.
Keinen Fernseher? Das glaube ich Dir jetzt nicht. Schauts Du keine Filme an? Und wenn Du schon GEZ zahlen mußt würde ich auch einen Fernseher haben.

Mich irritiert, wieviel in unsäglichen Serien verschwendet wird, die unbedingt in... Irland oder süd-Afrika gedreht werden müßen!
ARD ist ein fetter Dinosaurier, mit viel zuviel Personal und Geldmitteln, der aus unseren Steuern finanziert/ gefüttert wird.

man schaut mal hier und da...aber teilwqeise ist das , was bei beiden gesendet wird zum Haareausraufen (sehr friedlich ausgedrückt)

an den öffentlichen zappe ich immer nur mal vorbei. Da läuft für meine Altersklasse ja doch nix. ;-)

70 : 30 für Private.

Wie oft ich in einem Jahr die öffentlich-rechtlichen Sender beanspruche, kann ich an den Fingern einer Hand abzählen! Radio sowieso nie!